WM 2010 Stadien – Rustenburg & Pretoria

 Neben den beiden Stadien in Johannesburg stellen wir Ihnen folgend Rustenburg und Pretoria vor. Neben den Stadien für die WM 2010 finden Sie einige Informationen zu den Städten.

Rustenburg – WM Stadion

Rustenburg liegt im Nordwesten von Südafrika. Hier gibt es eines der weltweit größten Platinvorkommen, weshalb die niederländischen Siedler im Jahr 1851 dort die Stadt Rustenburg gründeten. Der Name bedeutet übersetzt „Ort der Ruhe“. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen neben verschiedenen Kirchen auch das Rathaus, welches im viktorianischen Stil erbaut wurde sowie das Rustenburg Museum. Dort kann man wichtige archäologische Funde aus der Region besichtigen. Nicht weit von der Stadt entfernt erstreckt sich das majestätische Magaliesgebirge.

Das Royal Bafokeng Stadion sollte ursprünglich für die Rugby Weltmeisterschaft im Jahr 1995 erbaut werden, allerdings wurden die Baumaßnahmen erst 1999 fertig gestellt. Das Royal Bafokeng Stadion gilt als eines der schönsten und modernsten Stadien in ganz Afrika. Für die WM 2010 wurden nur wenige kleinere Umbaumaßnahmen vorgenommen. Im Mittelpunkt stand der Ausbau der Zuschauerkapazität. Bis zur WM 2010 werden hier bis zu 42.000 Fußballfans die Möglichkeit haben in einer atemberaubenden Atmosphäre die WM Spiele zu genießen. Insgesamt finden im Royal Bafokeng Stadion sechs WM Begegnungen statt.

Pretoria – WM Stadion

Pretoria im Nordosten von Südafrika ist die offizielle Hauptstadt des Landes. Die Stadt liegt in der Provinz Gauteng, etwa 60 km nördlich der Metropole Johannesburg. Der Spitzname von Pretoria ist „Jacaranda-City“, da sämtliche Straßenzüge der Stadt von Jacarandabäumen gesäumt sind. Jedes Jahr im Oktober, wenn die Bäume in voller Blüte stehen, verwandelt sich Pretoria in ein unvergleichliches lila Farbenmeer. Die Stadt hat seinen Besuchern zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die Union Buildings wurden in den 1910ern im klassizistischen Stil erbaut. Hier fand 1994 das historische Ereignis der Vereidigung Nelson Mandelas statt, dem ersten afrikanischen Präsidenten von Südafrika. Des Weiteren gibt es in Pretoria zahlreiche historische und künstlerische Museen und Galerien sowie viele alte Bauwerke und Denkmäler aus verschiedenen geschichtlichen Epochen Südafrikas zu besichtigen.

Das Loftus Versfeld Stadion liegt im Zentrum von Pretoria. Anlässlich der Fußball Weltmeisterschaft 2010 waren in diesem bereits hochmodernen Stadion nur wenige Renovierungs- und Umbaumaßnahmen nötig. Die Arbeit war hauptsächlich auf die Überdachung der Sitzplätze beschränkt. Insgesamt hat das Loftus Versfeld Stadion eine Zuschauerkapazität von 52.000. Hier werden vor einer atemberaubenden Gebirgskulisse sechs WM Spiele stattfinden.