Detailinformation – Kenia

Detailinformation.gif Die Seite bietet ihnen einen knappen Überblick über folgende Themen:

  • Geschichte Kenias
  • Wirtschaft Kenias
  • Musik in Kenia
  • Bevölkerung Kenias

Geschichte Kenias

In Kenia lernte der Mensch zu laufen. Bereits vor vier Millionen Jahren gab es hier die ersten Menschen der Gattung Homo Kenyanthropus platyops.

Auf dem Gebiet des heutigen Kenia lebten vor der Kolonialisierung durch die Briten eine Vielzahl verschiedener Stämme. Bereits 1895 wurde Kenia zum britischen Protektorat unter dem Namen Britisch-Ostafrika erklärt. Ab 1952 erhob sich ein mehrjähriger Aufstand der autochthonen Bevölkerung, wodurch es Kenia gelang 1963 die Unabhängigkeit zu erlangen. Die erste Regierung wurde von der Kenya African National Union (KANU) gebildet unter dem Präsidenten Jomo Kenyatta. Er gilt bis heute als der "Vater der Nation" und auch der internationale Flughafen in Nairobi ist nach ihm benannt.

Der momentan regierende Präsident, Mwai Kibaki, ist seit 2002 im Amt und wurde 2007 erneut zum Präsidenten gewählt. Dabei kam es allerdings zu Unruhen, da die Wahl nur sehr knapp entschieden wurde und der Vorwurf des Wahlbetrugs im Raum stand.

Bevölkerung Kenias

Es leben in Kenia zur Zeit etwa 39 Millionen Menschen (zum Vergleich: Deutschland ca. 80 Millionen). Die Einwohner Kenias sind im Altersdurchschnitt mit 18,6 Jahren sehr jung, was auf die hohe Geburtenrate und die geringe Lebenserwartung zurückzuführen ist. Die größten ethnischen Gruppen sind bantusprachige Ethnien, zum Beispiel Kikuyu (22%) oder Luhya (14%). Andere Volksgruppen sind beispielsweise die Luo (13%, nilotischen Ursprungs) oder die Massai.

Wirtschaft Kenias

Mit Hilfe etlicher Entwicklungsprojekte und dank einer konsequenten Wirtschaftspolitik ist die Industrie in Kenia mittlerweile eine der größten auf dem afrikanischen Kontinent. Viele der produzierten Güter sind für den Export aus Kenia bestimmt.

So kann man in Deutschland immer häufiger Rosen von Farmen aus Kenia kaufen, oder Tee von Farmen aus Kenia trinken. Aber Kenias Export hat auch eine Schattenseite. Ein Großteil der Industrie in Kenia kümmert sich nur wenig um Umweltstandards oder die Rechte ihrer Angestellten. Nur bei Fair Trade Produkten aus Kenia kann man sich also sicher sein, dass sie auch den Menschen vor Ort wrklich helfen.

Musik in Kenia

Abgesehen von traditioneller Musik sind in Kenia mittlerweile Hip-Hop und Reggae sehr populär. Kenianische Künstler sind weit über die Grenzen des Landes bekannt und bei einer Reise durch Kenia kann man in fast jedem Matatu (Kleinbusse) den afrikanischen Sound der jungen Generation hören.