News – Mauretanien

mauretania.gif Mauretanischer Präsident angeschossen - 14.10.2012 - Der mauretanische Präsident Mohamed Ould Abdel Aziz ist angeschossen worden. Ein Sprecher der Regierung gab allerdings bekannt, dass es sich nicht um ein Attentat gehandelt habe. Vielmehr sei der Konvoi des Präsidenten versehentlich von einer Militärpatrouille angegriffen worden. Abdel Aziz befindet sich nicht in Lebensgefahr und gab direkt aus dem Krankenhaus ein Fernsehinterview, bevor er ... Mehr lesen
mauretania.gif Tag des Zorns in Mauretanien - 26.04.2011 - In Mauretanien kam es am Montag zu gewalttätigen Übergriffen der Polizei gegen Demonstranten, die sich aus Protest gegen die Regierung des Präsidenten Mohamed Ould Abdel Asis in den Straßen der Hauptstadt Nouakchott versammelt hatten. Der Wüstenstaat im Nordosten Afrikas zählt zu den ärmsten Länder der Welt. Die Ungleichheit zwischen reichen Eliten meist arabischer Abstammung und ... Mehr lesen
mauretania.gif Prozess gegen Menschenrechtsaktivisten in Mauretanien - 7.01.2011 - Es ist gerade einmal 30 Jahre her, dass die Sklaverei in Mauretanien offiziell verboten wurde. Auch heute leben noch hunderttausende Menschen in dem westafrikanischen Land als Sklaven oder in sklavenähnlichen Verhältnissen. Derzeit stehen in der Hauptstadt Mauretaniens sechs Menschenrechtsaktivisten vor Gericht, die gegen diese menschenverachtenden Zustände demonstrierten.