Klima & beste Reisezeit – La Reunion

Klima.gif Auf der kleinen Insel La Reunion herrscht tropisches Klima.

{mosloadposition wetter}

Auf einer Karte sieht man, dass La Reunion eindeutig der südlichen Hemisphäre zuzuordnen ist, was bedeutet, dass die Folge von Sommer und Winter genau umgekehrt ist als in Europa. Wenn bei uns Sommer ist, ist dort die kühlere Jahreszeit. Da das Wetter auf einer tropischen Insel wie La Reunion mit über 300 Sonnentagen natürlich nie wirklich kalt ist und die Temperaturunterschiede das ganze Jahr über nur sehr gering sind, ist die Unterscheidung von Sommer und Winter hier allerdings nicht ganz passend. Die Jahreszeiten werden auf La Reunion vielmehr in eine Regenzeit und eine trockene Periode unterteilt.

Die Temperaturen auf La Reunion schwanken zwischen durchschnittlich 30° C im heißesten Monat Februar und 24° C im kühlsten Monat August. Auch zwischen den Tagestemperaturen und den Nachttemperaturen gibt es nur geringe Unterschiede. In den Bergen ist es im Allgemeinen etwas kühler als an den Küsten von La Reunion. Je nach Höhenlage fallen die Temperaturen in den Wintermonaten sogar unter 20° C.

Die Regenzeit liegt zwischen Dezember und März. Allerdings gibt es auf La Reunion zahlreiche unterschiedliche Mikroklimate, sodass diese Generalisierung nur bedingt zutrifft. Auf der Westseite von La Reunion sind die jährlichen Niederschlagsmengen sehr gering. Hier besteht die Vegetation zum Teil sogar aus Steppe. Die Ostseite der Insel ist dagegen sehr feucht. Im Jahr 2007 wurden hier innerhalb von drei Tagen knapp 4000 mm Niederschlag gemessen. An keinem anderen Ort der Welt wurden bisher vergleichbare Ergebnisse erfasst. Die Regenzeit auf La Reunion besteht hauptsächlich aus eher kurzen aber sehr heftigen Regenfällen. Mit tagelangem Dauerregen ist auf La Reunion nur selten zu rechnen.

Das Wetter auf La Reunion lädt das ganze Jahr über zum Urlaubmachen ein. Die meisten Touristen meiden natürlich die Regenzeit. Die Wassertemperaturen liegen auch in den kühleren Monaten zwischen Juli und September bei 23° C bis 24° C, sodass man ohne Probleme auch im „Winter“ auf La Reunion einen Badeurlaub verbringen kann.

 

Klimatabelle Temperaturen La Reunion

Schreibe einen Kommentar