News – Kongo (Rep.)

kongo-rep.gif Republik Kongo: Viele Tote bei Explosion in Waffenlager - 5.03.2012 - Die Explosionsserie, die am Sonntag die Hauptstadt der Republik Kongo erschütterte, liegt offenbar einem Feuer zugrunde, das in einem Waffenlager ausgebrochen war. Mindestens 150 Menschen kamen bei der Katastrophe ums Leben, viele hundert Menschen wurden verletzt. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass die Zahl der Toten und Verletzten in den nächsten Tagen noch steigen ... Mehr lesen
kongo-rep.gif Engere Kooperation der Entwicklungsländer beim Schutz der Regenwälder - 4.06.2011 - In Brazzaville haben sich Minister und Regierungschef der betroffenen Länder zu einer Konferenz über den tropischen Regenwald und seine Rolle beim Klimawandel getroffen. Die anwesenden Anrainerstaaten des Amazonas-, Kongo- und Borneo-Mekong-Beckens beschlossen eine engere Kooperation zum Schutz der tropischen Regenwälder vor Abholzung.
kongo-rep.gif Republik Kongo: Kinderlähmung tötet über 100 Menschen - 11.11.2010 - Die Regierung der Republik Kongo ruft nach Hilfe, nachdem im Land ein Polio-Ausbruch bereits mehr als 100 Menschen das Leben gekostet hat und viele Erkrankte Lähmungen davon getragen haben. Eine landesweite Impfkampagne, die von der WHO und Unicef unterstützt wird, soll eine weitere Ausbreitung verhindern. Der Virus stammt vermutlich aus Angola, wo bereits seit Monaten ... Mehr lesen
kongo-rep.gif Schuldenerlass für die Republik Kongo - 14.10.2010 - Der Republik Kongo wurde Anfang des Jahres ein großer Teil seiner Auslandsschulden erlassen. Als Partizipant der Entschuldungsinitiative (HIPC-Initiative) der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds muss der Staat etliche Auflagen erfüllen, erhält im Gegenzug aber wieder finanziellen Spielraum. Mit den freigewordenen Geldern werden Infrastrukturprojekte im Energie- und Transportsektor finanziert.