News – Elfenbeinküste

elfenbeinkueste.gif BBC stellt Afrikas Fußballer des Jahres zur Wahl - 22.11.2012 - Die britische Medienanstalt BBC kürt auch dieses Jahr wieder Afrikas Fußballer des Jahres. Über die fünf Favoriten kann bis zum 13. Dezember abgestimmt werden. Nominiert sind Demba Ba (Senegal, Newcastle), Younes Belhanda (Marokko, Monotpellier), Didier Drogba (Elfenbeinküste, Shanghai Shenhua), Christopher Katongo (Sambia, Henan Construction FC) und Yaya Toure (Elfenbeinküste, Manchester City).
elfenbeinkueste_thumb.gif Elfenbeinküste: Angriff auf Armeestützpunkt - 6.08.2012 - Bei einem Angriff auf einen Armeestützpunkt in der Elfenbeinküste sind am Montag mindestens sechs Soldaten getötet worden. Schon am Sonntag kamen bei bewaffneten Überfällen auf einen Kontrollpunkt und ein Polizeirevier mehrere Menschen ums Leben. Wer hinter den Attacken steckt, ist bisher Gegenstand von Spekulationen.
elfenbeinkueste.gif Elfenbeinküste: Weitere Anklagen wegen Völkermordes - 6.07.2012 - In der Nacht auf Donnerstag wurden in der Elfenbeinküste weitere fünf Vertraute des Ex-Präsidenten Laurent Gbagbo wegen Völkermordes angeklagt. Darunter ist auch der ehemalige Regierungschef Gilbert Aké N’Gbo. Anfang 2011 entfachte in der Elfenbeinküste ein blutiger Bürgerkrieg, als Gbagbo sich weigerte, sein Amt an seinen Nachfolger Alassane Ouattara abzugeben.
elfenbeinkueste.gif Elfenbeinküste: Kinderarbeit bei Zulieferern von Nestlé - 29.06.2012 - Ein Bericht der Fair Labor Association (FLA) hat offen gelegt, dass bei vielen Kakao-Zulieferern des internationalen Lebensmittelkonzerns Nestlé Verstöße gegen Kinderarbeitsschutzbestimmungen auftreten. Die FLA hat die gesamte Lieferkette in der Elfenbeinküste zurückverfolgt und „mehrfache schwere Verstöße“ in den Bereichen Kinderarbeit, Arbeitszeiten und Arbeitssicherheit gegen den von Nestlé diesbezüglich veröffentlichten Verhaltenskodex festgestellt.
elfenbeinkueste.gif Elfenbeinküste: Yaya Toure ist Afrikas Fußballer des Jahres - 23.12.2011 - Der Ivorer Yaya Toure ist Afrikas Fußballer des Jahres. Toure, der für die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste und den britischen Erfolgsverein Manchester United spielt, freute sich ungemein über die Auszeichnung und hofft nun, dass seine Mannschaft im kommenden Jahr auf die Afrikameisterschaft für sich entscheidet. Durchgesetzt bei der Wahl hat sich der Ivorer gegen Andre Ayew ... Mehr lesen
elfenbeinkueste.gif Wahlen in der Elfenbeinküste: Präsidentenpartei klarer Sieger - 16.12.2011 - Am Sonntag fanden in der Elfenbeinküste Parlamentswahlen statt. Rund acht Monate nach dem Ende des blutigen Machtkampfes in dem westafrikanischen Land. Als klarer Sieger ging die Partei des Präsidenten Alassane Ouattara aus den Wahlen hervor, wie die nationale Wahlkommission nun bekannt gab. Die Partei des Ex-Präsidenten Gbagbo hatte die Wahlen boykottiert.
elfenbeinkueste.gif Parlamentswahlen in der Elfenbeinküste - 11.12.2011 - Nach der Präsidentschaftswahl vergangenen November herrschte in der Elfenbeinküste vier Monate Bürgerkrieg, bis Alassane Ouattara den abgewählten Amtsinhaber Laurent Gbagbo aus dem Amt gezwungen hatte. Heute wird dort ein neues Parlament gewählt und alles daran gesetzt, dass die Wahlen friedlich verlaufen. Gbagbo muss sich mittlerweile vor dem Internationalen Strafgerichtshof wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantworten.
elfenbeinkueste.gif Elfenbeinküste: Gbagbo vor Internationalem Strafgerichtshof - 5.12.2011 - Laurent Gbagbo, der ehemalige Präsident der Elfenbeinküste ist heute zum ersten Mal zu einer Anhörung vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag erschienen. Gbagbo hatte sich nach den Präsidentschaftswahlen 2010 geweigert, seine Macht an den gewählten Nachfolger Ouattara abzugeben. Während des viermonatigen Bürgerkriegs der daraus resultierte, wurden mindestens 3.000 Menschen getötet.
elfenbeinkueste.gif Elfenbeinküste: Ex-Präsident Gbagbo in Den Haag eingetroffen - 30.11.2011 - Im April wurde der ehemalige Präsident der Elfenbeinküste, Laurent Gbagbo, nach einem monatelangen blutigen Machtkampf festgenommen. Gbagbo hatte sich geweigert, das Präsidentenamt an seinen Nachfolger Alassane Ouattara abzugeben. Nun wurde Gbagbo an den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag überstellt, wo er sich wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen verantworten muss.
elfenbeinkueste.gif Elfenbeinküste: Versöhnungskommission vereidigt - 3.10.2011 - In der Elfenbeinküste hat vergangene Woche eine Versöhnungskommission ihre Arbeit aufgenommen. Die elf Mitglieder der Kommission sollen die Verbrechen aufarbeiten, die während des mehr als vier Monate andauernden Machtkampfes nach den letzten Präsidentschaftswahlen begangen wurden. Auch der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hat nun offiziell die Ermittlungen in der Elfenbeinküste aufgenommen.