Klima & beste Reisezeit – Lesotho

Klima.gif Das Klima in Lesotho ist aufgrund der hohen Lage des Landes (der niedrigste Punkt des Landes liegt immer noch auf ca. 1.400 Metern) gemäßigt warm.

{mosloadposition wetter}

Da Lesotho auf der Südhalbkugel liegt, sind die Jahreszeiten dort genau umgekehrt.

Im Winter kann es sehr kalt werden (bis zu -15° Celsius nachts). Die Wintermonate sind im wesentlichen von Juni bis September. In den hohen Regionen im Osten des Landes kommt es zu dieser Jahreszeit auch oft zu Schneefällen. Das Wetter in Lesotho kann außerdem sehr schnell umschlagen (wie man es allgemein aus den Bergen kennt). Seien sie also immer auf einen Wetterumschwung gefasst und gewappnet. Trotz der kalten Temperaturen im Winter scheint tagsüber an über 300 Tagen im Jahr die Sonne.

Während den Sommermonaten, von November bis März, steigen die Temperaturen teilweise auf über 30° Celsius. Durch die hohen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht kommt es an über 100 Tagen zu Gewitterereignissen in Lesotho. Vor allem im Sommer heizt die Sonne die Luft so stark auf, dass sie sich am Abend lautstark entlädt. In den Drakensbergen („Drachensberge“), die in Lesotho Maloti-Berge heißen, kann es auch in den Sommermonaten (also von November bis März) zu Schneefällen kommen.

Insgesamt kommt die Hauptstadt Lesothos, Maseru auf eine Temperatur von 15° Celsius im Jahresmittel. Die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge beträgt im ganzen Land zwischen 600 bis 800mm. Ein Großteil davon – etwa 85 Prozent – fällt in den Sommermonaten. Das Wetter in Lesotho ist für Europäer also durchaus leichter erträglich, als die tropische Hitze, die in etlichen anderen afrikanischen Ländern vorherrscht.

Beste Reisezeit für Lesotho

Da es das ganze Jahr über sonnig ist, kann man das Land prinzipiell ganzjährig bereisen. Allerdings schreckt die Kälte in den Wintermonaten (Juni bis September) viele Reisende ab, die in Deutschland schon genug von der Kälte haben. Im Sommer hingegen (von November bis März) gibt es viele Gewitter und viel Niederschlag. Empfehlenswert ist es daher in den Übergangszeiten zu reisen, während denen die Temperaturen schon angenehm warm sind und sich die Niederschläge noch stark in Grenzen halten. Die Zeit von April bis Mai ist dabei besonders schön in Lesotho.

Klimatabelle Temperaturen Lesotho

Schreibe einen Kommentar