5 Dinge, die das Warten auf die nächste Afrikareise verkürzen

Wer vom Reisefieber gepackt wurde, der wird es meist nicht mehr los. Das gilt ganz besonders für die Reisenden, die es mal nach Afrika verschlagen hat. Ob Ägypten, Nigeria oder Südafrika – jeder hat sein Lieblingsreiseziel und nimmt sich fest vor, noch einmal dahin zurückzukehren.

Doch leider ist das nicht immer möglich. Reisebeschränkungen, familiäre Verpflichtungen, Krankheit oder auch Geldmangel sind Gründe dafür, dass die nächste Afrikareise noch weit in der Zukunft liegt. Um das Warten etwas schöner zu gestalten, gibt es zum Glück ein paar tolle Möglichkeiten, die im Folgenden einmal aufgezeigt werden.

1. Ganz besondere Restaurants wählen

FarmerhausFast jede Großstadt bietet  kulinarische Optionen für Fans mediterraner Küche. Authentische, afrikanische Restaurants  jedoch sind selten zu finden. Ein südafrikanisches Restaurant wie das Farmerhaus ist ein gutes Beispiel für solch ein Etablissement, das nicht nur auf kulinarische Highlights setzt, sondern gleich das Feeling des Landes mit einbaut. Dort hat man es sich zur Aufgabe gemacht, ein wenig Afrika nach Deutschland zu holen – unter anderem die Einrichtung, die Musik und die Speisekarte sind auf das südafrikanische Thema abgestimmt. Sich dort aufzuhalten und zu schmausen, ist ein guter Weg, um die Zeit bis zur nächsten Reise zu überbrücken.

2. Das Eigenheim umgestalten

Wer wirklich nicht genug von seinem Lieblingsreiseziel bekommt, der kann auch die eigenen vier Wände etwas umgestalten. Andenken von der letzten Reise können in einem Zimmer der Wohnung beispielsweise die Wände oder Regale schmücken.

Manche Menschen richten auch ihre Garage so ein, dass sie etwas Afrika-Feeling erzeugt. Onlineshops bieten alles an, von Wandteppichen über Figuren bis hin zu der passenden Musik. Die ist zum Beispiel praktisch, wenn man auch eine Party veranstaltet, die ein afrikanisches Thema hat.

3. In Erinnerungen schwelgen

Es mag einfach klingen, doch es hilft: Wer gerade nicht reisen kann, der kann in Erinnerungen schwelgen. Die meisten Menschen machen viele Fotos und Videos auf ihren Reisen und diese sollten sie von Zeit zu Zeit mal hervorholen.

Idealerweise fasst man die Erfahrungen in einem kleinen Video zusammen. Das ist einfacher, als verschiedene Ordner durchzugehen oder einzelne Videos aufzurufen. So kann man die Erlebnisse gleich viel besser mit der Familie oder mit Freunden teilen, die möglicherweise auch gleich richtig Lust darauf bekommen, mal wieder zu verreisen.

4. Erfahrungsberichte lesen

Man muss nicht nur in den eigenen Erinnerungen schwelgen, man darf sich auch die von anderen Menschen zu Nutze machen. Denn Reisende teilen ihre Erfahrungen heutzutage meist online. Auf Blogs, auf Social Media oder auch in Videoform auf YouTube. Dort findet man jederzeit viele Inhalte, die das Lieblingsland entweder genau so zeigen, wie man es in Erinnerung hat – oder sogar so, wie man es noch nie erlebt hat.

Noch interessanter wird es, wenn man sich in Foren oder auf Blogs umschaut und mit anderen Reisenden Kontakte herstellt. Dann wird nicht einfach nur geguckt und zugehört – es entsteht ein richtiger Austausch. Die Wartezeit auf die nächste Reise wird viel angenehmer, wenn man mit Gleichgesinnten schreibt oder sogar spricht.

5. Erfahrungen mit anderen teilen

Hat man erst einmal gesehen, wie viele Menschen online ihre Erfahrungen teilen, dann möchte man meist mitmachen. Dafür gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Der einfachste Weg ist das Chatten und Kommentieren in Foren. Hier geht es meist um Tipps oder persönliche Erfahrungen.

Doch es geht noch ausgefallener: Über Videoplattformen kann man sein Reisevideo verbreiten und so anderen Interessierten einen Einblick geben. Blogs und Social-Media-Kanäle kann man außerdem speziell für das Lieblingsreiseziel gestalten. Ob man Tipps oder Meinungen abgibt, kann jeder selbst entscheiden. Vielleicht ist man auch mit der Kamera ganz geschickt – dann sind es vor allem die Bilder, die für sich sprechen.