News – Ägypten

Reise nach Ägypten: Wissenswertes zum Thema - 25.07.2019 - Ägypten ist eines der Hauptreiseziele für Touristen, die gerne einmal nach Afrika reisen möchten. Ägypten hat nicht nur eine große politische und kulturelle Ausstrahlung, sondern auch die Geschichte dieses Landes ist sehr interessant.
Sehenswürdigkeiten auf der arabischen Halbinsel Kreuzfahrt zwischen Afrika und der arabischen Halbinsel - 2.04.2019 - Kreuzfahrten erfreuen sich hierzulande immer größerer Beliebtheit. 2018 sagt jeder fünfte Deutsche, dass er in der nahen Zukunft auf eine Kreuzfahrt gehen möchte. Ein beliebtes Reiseziel ist auf Kreuzfahrten der Nahe Osten und Afrika.
Ägypten Tote bei Anschlag auf Hotel in Ägypten - 26.11.2015 - In den Urlaubsregionen wird gekämpft Ägypten gehörte lange Zeit zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Seit der Revolution im Januar 2011 gibt es wiederholt Reisewarnungen. Das Land befindet sich immer noch in der Umbruchphase, die von Demonstrationen und gewaltsamen Auseinandersetzungen begleitet wird. Das Auswärtige Amt schließt terroristische Anschläge sowie Entführungen von Touristen nicht aus. Es ... Mehr lesen
aegypten.gif Ägypten: Kopten bestimmen neuen Papst - 4.11.2012 - Die koptischen Christen in Ägypten haben einen neuen Papst bestimmt. Bischof Twadros wird in Zukunft die Geschicke der etwa acht Millionen Menschen umfassenden christlichen Minderheit in dem nordafrikanischen Land leiten. Seit der Wahl der Muslimbruderschaft zur stärksten Kraft im Parlament fürchten viele Christen, dass die Repressionen gegen sie zunehmen könnten.
aegypten.gif Ägypten: Kopten wählen neues Oberhaupt - 29.10.2012 - Nach dem Tod des Koptenpapstes Schenuda III im Frühjahr steht nun die Wahl seines Nachfolgers an. Fünf Kandidaten stehen derzeit zur Auswahl. Die endgültige Entscheidung wird am kommenden Sonntag per Losverfahren gefällt werden. Über die Rolle des neuen Oberhauptes der Kopten, besonders im Bereich Politik, sind die Meinungen der Kirchenmitglieder gespalten.
aegypten.gif Ägypten: Präsident entlässt Armeechef - 13.08.2012 - Der ägyptische Präsident Mohammed Mursi hat am Sonntag mit der Entlassung des Armeechefs Tantwani sowie des Generalstabschefs Anan mehr als deutlich gemacht, dass er kein Marionettenpräsident im Schatten der bisher übermächtigen Militärs sein wird. Das untermauerte er außerdem, indem er die Teile der Verfassung außer Kraft setzte, die bisher die Sonderstellung des Militärs sicherten.
aegypten.gif Ägypten: Neues Kabinett vorgestellt - 3.08.2012 - In Ägypten ist am Donnerstag das neue Kabinett vorgestellt worden. Entgegen den Erwartungen sind nur wenige Vertreter islamistischer Parteien darin vertreten. Das ägyptische Parlament wird von Islamisten dominiert, weshalb die Vergabe der Ministerposten bei einigen für Überraschungen sorgte.
aegypten.gif Ägypten: Mursi – ein Präsident für alle? - 27.06.2012 - Seit Sonntag steht fest: Mohammed Mursi ist der neue Präsident von Ägypten. Mit knapper Mehrheit setzte sich der 60-jährige gegen Ahmed Schafik durch. Dieser soll das Land inzwischen verlassen haben, kurz nachdem Ermittlungen wegen Amtsmissbrauchs gegen ihn eingeleitet wurden. Und auch Mursi hat es nicht leicht, den Ansprüchen gerecht zu werden, die nun vom In- ... Mehr lesen
aegypten.gif Ägypten ist neues Mitglied der IRENA - 22.06.2012 - Die Internationale Organisation für Erneuerbare Energien (IRENA) hat mit Ägypten ihr 100. Mitglied gewonnen. Die Organisation befasst sich als erste ihrer Art ausschließlich mit dem Thema erneuerbarer Energien. Länder aus allen Teilen der Welt sind darin vertreten. Neben Industriestaaten auch zahlreiche Schwellen- und Entwicklungsländer.
aegypten.gif Ägypten: Mubaraks Zustand kritisch - 20.06.2012 - Der Gesundheitszustand des ehemaligen ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak hat sich in der Nacht auf Mittwoch drastisch verschlechtert. Der 84-jährige wurde aus der Gefängnisklinik in Tora in ein Militärkrankenhaus in Kairo verlegt. Die Nachricht, Mubarak sei bereits klinisch tot, wurde allerdings dementiert.