Klima & beste Reisezeit – Malawi

Klima.gif Das subtropische Klima in Malawi beschert den Besuchern wunderbares Badewetter vor allem am Malawi-See. Die Wassertemperatur liegt konstant bei ungefähr 25° Celsius.

{mosloadposition wetter}

Klima in Malawi

Aufgrund der Lage des Landes sind die Jahreszeiten in Malawi nur schwach ausgeprägt. Stattdessen wechselt das Wetter in Malawi zwischen einer Regen- und einer Trockenzeit. Während des "Winters" von Mai bis Oktober (Malawi liegt auf der Südhalbkugel) betragen die Temperaturen immer noch 14 bis 24° Celsius. In den heißen Monaten von November bis April steigen die Temperaturen auf 19 bis 32° Celsius.

Die Hauptregenzeit erstreckt sich von August bis April. Während dieser Zeit steigt die Luftfeuchtigkeit auf über 90 Prozent an und es kommt häufig zu sehr starken Regenfällen. In Malawi ist das Wetter zu dieser Zeit morgens meistens noch recht sonnig, während es am Nachmittag fast immer zu Selben Zeit das Regnen anfängt.

Beste Reisezeit für Malawi

Wenn sie im Land reisen wollen oder wenn sie am bezaubernden Malawi-See einen Strandurlaub machen wollen, ist es ratsam, während der Trockenzeit von Mai bis September nach Malawi zu reisen. Auch wenn zu dieser Zeit Winter herrscht, sind die Temperaturen noch sehr angenehm (siehe oben) und man kommt gut im Land voran. Während der Regenzeit hingegen ist es sehr schwül in Malawi und durch den andauernden Regen werden viele unbefestigte Straßen nur noch schwer oder gar nicht mehr passierbar.

Wenn sie allerdings ein festes Refugium in Malawi finden, um dort den deutschen Winter zu entfliehen, dann kann es sehr angenehm sein, während der Regenzeit in Malawi zu sein. Sie können dem Prasseln des Regens lauschen und ihren Blick über die üppige, grüne Landschaft schweifen lassen, während sie gemütlich auf der überdachten Terrasse einer Strandbar oder ihrer eigenen kleinen Hütte sitzen.

Während dieser Zeit sind auch sonst kaum Touristen im Land, weshalb sie während sonnigen Stunden ganz alleine an den Stränden spazieren können.

Klimatabelle Temperaturen Malawi

Schreibe einen Kommentar