Sehenswürdigkeiten – Marokko

Sehenswuerdigkeiten.gif Marokko hat seinen Besuchern eine große Vielfalt an Sehenswürdigkeiten zu bieten, was das Land ohne Zweifel zu einem der beliebtesten Reiseziele auf dem afrikanischen Kontinent macht.

Für Touristen, die einen Urlaub am Strand bevorzugen, ist die marokkanische Mittelmeerküste ein wahres Paradies. Dort gibt es zahlreiche Buchten und Strände, an denen man im türkisfarbenen Wasser schwimmen und tauchen kann. Die Atlantikküste ist zwar felsiger, doch auch dort finden sich zahlreiche Traumstrände und Bademöglichkeiten.

Aber auch eine Tour in eine der Königsstädte von Marokko verspricht ein ganz besonderes Erlebnis. So zum Beispiel die Altstadt von Agadir, die unter anderem für ihre Mendoubia-Gärten bekannt ist. Dort gibt es exotische und farbenfrohe Blumen und Pflanzen, deren herrlicher Duft schon hunderte von Metern vor dem Garten zu riechen ist. Ein wahrer Traum für alle Sinne. Neben diesen Gärten gibt in Agadir auch viele Moscheen zu besichtigen, sowie die so genannten Herkules-Grotten am Kap Spartel.

Die älteste der Königsstädte in Marokko ist Fes. Diese Stadt wurde bereits im 8. Jahrhundert gegründet und verfügt über viele historische Baudenkmäler. Zahlreiche Ruinen aber auch noch komplett erhaltene Gebäude können dort besichtigt werden und vermitteln eine Vorstellung vom Leben in der früheren Königsstadt. Ein Besuch des berühmten Marktes der Stadt Fes ist ein wahres Abenteuer. Dort können Sie viele Schnäppchen machen und durch geschicktes Handeln und Feilschen sehr gute Preise erzielen.

Rabat ist die Hauptstadt von Marokko, dort befindet sich auch die Residenz des Königs. Viele große und imposante Tore bestimmen hier das Stadtbild. Ein besonders schönes Exemplar kann man im Stadtteil Kasbah Oudaias besichtigen.

Nicht zu vergessen ist natürlich die legendäre Stadt Casablanca. Dies ist die größte Stadt des Landes und somit auch wirtschaftliches Zentrum von Marokko. Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Casablanca ist die Hassan-II.-Moschee. Dieses prächtige Bauwerk wurde in den 1990ern zu Ehren von Hassan II. errichtet. Die Moschee ist mit 210 m das höchste religiöse Bauwerk der ganzen Welt und ein Highlight des Tourismus in Marokko.