Detailinformation – Namibia

Detailinformation.gif Namibia liegt im Südwesten des afrikanischen Kontinents und grenzt nördlich an Angola und Sambia, westlich an Simbabwe und Botswana und wird im Süden von Südafrika begrenzt.

Diese Seite bietet ihnen einen kurzen Überblick über folgende Bereiche:

  • Geographie Namibia
  • Geschichte Namibia
  • Probleme Namibia

Geographie Namibia

Namibia ist mit einer Größe von etwa 824.000 km² gut 2,3-mal so groß wie Deutschland. Dennoch wohnen nur knapp zwei Millionen Menschen in Namibia (zum Vergleich: In Deutschland wohnen über 80 Millionen). Bei Reisen durch Namibia werden sie deshalb stundenlang durch Steppen und Halbwüsten fahren können, ohne einer Menschenseele zu begegnen.

Der Süden des Landes ist sehr trocken, während im Norden, wo auch die meisten Menschen leben, das Klima etwas feuchter ist. Im Süden erstreckt sich eine der ältesten Wüsten der Welt, die Namib. Außerdem gehört ein Teil im Osten Namibias zur Kalahari, die sich bis nach Botswana erstreckt.

Geschichte Namibia

Das Land wird schon seit vielen Jahrtausenden von den San bevölkert, die nomadisch durch die Kalahari in Namibia ziehen. Auch die Ovambo und Himba in Namibia betreiben dort schon seit langer Zeit Viehwirtschaft.

Von 1884 bis 1918 war Namibia Kolonialgebiet der Deutschen. Während dieser Zeit kam es zu einem Völkermord an den Herero, der bis heute noch nicht voll aufgearbeitet wurde. Anschließend wurde Namibia unter südafrikanische Herrschaft gestellt, wobei während dieser Zeit die Apartheid den schwarzen Einwohnern das Leben unerträglich machte. Als eines der letzten afrikanischen Länder erlangte Namibia 1990 schließlich die Unabhängigkeit. Seitdem entwickelt sich das Land friedlich und demokratisch.

Probleme Namibia

Trotz der friedlichen Entwicklung hat Namibia aktuell noch mit etlichen Problemen zu kämpfen. Zum einen hat die Regierung mit Korruption zu kämpfen und zum anderen ist die Wirtschaft in einem hohen Maße vom Bergbau (Uran, Kupfer, Erze) abhängig. Allerdings gewinnt auch der Tourismus immer mehr an Bedeutung.

Nichtsdestotrotz ist Namibia von Hilfe aus dem Ausland abhängig. Ein Großteil der deutschen Entwicklungshilfegelder fließt in das Land. Auch persönlich können sie als Volunteer in Namibia helfen, eines der vielen Projekte vor Ort tatkräftig zu unterstützen.