Urlaub in Afrika – auf den Spuren des Weinbaus

Die meisten Menschen reisen nach Afrika, um die faszinierende
Wildtierwelt kennenzulernen. Strand- und Meeresliebhaber verknüpfen ihren Erlebnistrip mit einem Badeurlaub, beispielsweise auf den Inseln des Bazaruto-Archipels oder auf Sansibar. Sie bezaubern mit ihren paradiesisch schönen Stränden und einer faszinierenden Unterwasserwelt. Wer eine Safari der besonderen Art erleben möchte, sollte sich auf die Spuren der Weine begeben.

Ausgedehnte Weinlandschaft am Westkap

Insbesondere südafrikanische Rotweine nehmen einen immer höheren Stellenwert bei uns ein. Im Süden des Landes werden über 1.500 Millionen Liter edle Tropfen jährlich produziert. Damit steht der südliche Teil Afrikas an neunter Stelle auf der Liste der größten Weinlieferanten der Welt. Das Westkap zieht allein wegen seiner pulsierenden Metropole Kapstadt, traumhaften Naturlandschaft sowie den zahlreichen Delfinen und Walen vor schneeweißer Strandkulisse unzählige Touristen an. Hinzu kommen 15.000 Hektar Weinberge, die sich vor allem auf die Regionen um Franschhoek und Stellenbosch verteilen.

Wurzeln des Weinbaus Südafrikas

Wein wird bereits seit dem 17. Jahrhundert in Südafrika angebaut. Den Anfang machte der Niederländer Jan van Riebeck: Beim Aufbau einer Proviantstation im Auftrag der Vereinigten Ostindien-Kompanie fiel ihm das gute Weinklima in Südafrika auf. Er importierte Rebsorten aus Europa, im Jahr 1655 pflanzte er einige Weinstöcke, vier Jahre später wurde der erste Wein gekeltert. Riebeck hielt auch die einheimischen Landwirte zum Weinbau an – ihre Unerfahrenheit führte jedoch zu vielen Misserfolgen.

Ein Wandel erfolgte mit der Ankunft von 150 französischen Hugenotten zwischen 1680 und 1690. Sie ließen den Weinbau aufleben, noch heute gibt es einige große Güter aus der damaligen Zeit. Vor allem der auf Mauritius geborene Simon van der Stel, der Nachfolger Riebecks, trug zur Verbreitung der Rebenstöcke in Südafrika bei. Er wird heute als Vater der dortigen Weinproduktion bezeichnet. Van der Stel verfügte über umfangreiche Kenntnisse im Weinbau, die er auf seinem 750 Hektar großen Gut Constantia erfolgreich in die Praxis umsetzte.

Die schönsten Reiseziele für Weinfreunde in Südafrika

Südafrika bietet viele verlockende Weinrouten rund um das Kap der Guten Hoffnung. Sie lassen sich sowohl auf einer organisierten Führung als auch individuell allein entdecken. Je nach Wahl eignen sie sich für einen mehrtägigen bis –wöchigen Urlaub oder einen kurzen Wochenendtrip. Zur Inspiration haben wir einige der beliebtesten Weinrouten nachstehend näher beschrieben.

Constantia Weinroute

Sie ist mit nur acht Weingütern die kleinste Route in Südafrika. Wer gleichzeitig Kapstadt kennenlernen möchte, ist mir ihr bestens beraten, denn der Startpunkt ist nur eine 25-minütige Autofahrt von der Metropole entfernt. Die Constantia Weinroute verzaubert mit ihrem historischen Flair, denn dort treffen Reisende auf die ältesten Weingüter des Landes. Noch heute gibt es das zuvor erwähnte Gut von Simon van der Stel, das mittlerweile in Klein und Groot Constantia sowie Buitenverwachting aufgeteilt ist. Auf der Route ist der Genuss vieler köstlicher edler Tropfen garantiert, zudem steht mit dem interessanten Weinmuseum ein weiteres Highlight auf dem Programm.

Weinroute Stellenbosch

Stellenbosch ist eine der wichtigsten Weinregionen Südafrikas. Hier wurde die erste Weinroute des Staates im Jahr 1971 gegründet. Es begann mit dem Zusammenschluss der Weingüter Spier und Simsonsig, nach und nach kamen weitere Produzenten hinzu. Zurzeit besteht die Stellenbosch Weinroute aus 148 Gütern, wobei sie mittlerweile in Greater Simonsberg, Bottelary Hills, Stellenbosch Berg, Heiderberg und Stellenbosch Valley unterteilt wurde. Der größte Teil der Originalroute zählt zu Erstgenannter. Sie beherbergt namhafte Weingüter, darunter Delheim, Simsonig sowie Warwick. Wer sich auf den Weg zur Verköstigung herausragender edler Tropfen begibt, profitiert auf allen Abschnitten der Stellenbosch Route von verschiedensten Weinstilistiken.

Franschhoek Weinroute

Hier genießen Weinfreunde vor allem die Produkte aus französischen Rebsorten. Franschhoek heißt auf Deutsch übersetzt: „Ecke der Franzosen“, der Name begründet sich auf die damaligen Niederlassungen der Hugenotten. Die Weinroute namens „Vignerons De Franschhoek Valley“ umfasst insgesamt 26 Weingüter. Südafrikabesucher erwarten neben qualitätsvollen edlen Tropfen prickelnde Schaumweine. Die Region gilt sogar als Landeszentrum dieser sprudelnden Getränke. Ein erstklassiger Weißwein ist der 1685 Sauvignon Blanc Grande Cuvée vom Gut Boschendal in Franschhoek. Er besitzt eine faszinierende helle, goldgelbe Farbe sowie ein einzigartiges Fruchtaroma, bereichert durch sortentypische Kräuter. Am Gaumen ist der Weißwein cremig und weich. Er präsentiert sich als äußerst harmonisch, trotz seiner fantastischen Fülle.