Netzspannung & Steckertyp – Elfenbeinküste

Netzspannung.gifIn der Elfenbeinküste sind die Steckertypen C und E verbreitet.

Der C-Stecker entspricht dem auch in Deutschland als Standard gebrauchten zweipoligen Eurostecker. Der E-Stecker wird unter anderem in Frankreich verwendet. Wer im Urlaub auf seine elektrischen Geräte von Zuhause angewiesen ist, sollte zur Sicherheit einen Adapter im Reisegepäck haben. Man kann natürlich auch im Voraus in seinem Hotel nachfragen, welcher Steckertyp dort verwendet wird.

Die Netzspannung in der Elfenbeinküste beträgt 230 Volt Wechselstrom bei 50 Hertz. Die Stromversorgung im Land ist allerdings nur sehr partiell vorhanden. Über Strom verfügen hauptsächlich die größeren Städte, aber auch dort kommt es häufig zu Ausfällen. Die Hotels verfügen über Möglichkeiten, die Unterbrechungen zu überbrücken, meistens mit Hilfe von Generatoren.

Die ländlichen Gebiete der Elfenbeinküste sind in der Regel noch nicht an das Stromnetz angeschlossen. Wer in der Elfenbeinküste außerhalb der Städte reisen möchte, sollte sich entsprechend ausrüsten. Eine Taschenlampe im Gepäck zu haben ist bei einer Reise in einem Entwicklungsland nie verkehrt.

Energie wird in der Elfenbeinküste zum Teil durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe erzeugt, zum anderen durch Wasserkraft. Seit einigen Jahren liegt das Augenmerk der nationalen Politik als auch der internationalen Entwicklungshilfe vermehrt auf dem Ausbau der Nutzung von Solarenergie. Dadurch soll erreicht werden, dass in Zukunft ein größerer Teil der Bevölkerung über Strom verfügt und gleichzeitig die Umwelt entlastet wird.