News – Tschad

tschad.gif Studie: Afrika verfügt über enorme Grundwasservorkommen - 21.04.2012 - Forscher aus Großbritannien haben in einer Studie offengelegt, dass der afrikanische Kontinent über enorme unterirdische Reserven an Wasser verfügt. Das Vorkommen an Grundwasser ist zwanzigmal so groß wie die Wasservorkommen in den afrikanischen Seen zusammen. Das Problem ist allerdings, dass die unterirdischen Wasserreserven nur schwer zugänglich sind.
tschad.gif Alternativer Nobelpreis für Menschenrechtsaktivistin aus dem Tschad - 30.09.2011 - Zum ersten Mal in der Geschichte des Alternativen Nobelpreises wurde die Auszeichnung an eine Menschenrechtlerin aus dem Tschad verliehen. Geehrt wurde die Anwältin Jacqueline Moudeina für ihren selbstlosen Einsatz für die Opfer des Ex-Diktators Hissène Habré sowie für ihr großes Engagement, in Afrika das Bewusstsein für Menschenrechte zu stärken.
tschad.gif Choleraausbruch in West- und Zentralafrika - 8.09.2011 - In vier Ländern in West- und Zentralafrika sind seit Mai zehntausende Menschen an Cholera erkrankt. Über tausend Todesfälle wurden bereits registriert. Experten befürchten eine weitere Ausbreitung der Epidemie. Viele Gesundheitszentren im Tschad, in Nigeria, im Niger und in Kamerun sind hoffnungslos überfüllt. Mitarbeiter des Roten Kreuzes sprechen von chaotischen Zuständen.
tschad.gif Deby bleibt Präsident im Tschad - 10.05.2011 - Idriss Deby, der Präsident des Tschad, wurde dem ersten vorläufigen Endergebnis der Präsidentschaftswahl zufolge in seinem Amt bestätigt. Die drei wichtigsten Gegenkandidaten hatten ihre Teilnahme bereits im Vorfeld der Wahl abgesagt. Grund sind Vorwürfe des Wahlbetrugs bei den Parlamentswahlen im Februar. Deby ist bereits seit 21 Jahren im Tschad an der Macht und tritt nun ... Mehr lesen
tschad.gif Neu im Kino: „Ein Mann der schreit“ - 7.04.2011 - Am Donnerstag den 7. April startet der Film „Un Homme qui crie – Ein Mann der schreit“ in den deutschen Kinos. Auf wunderbar poetische und ruhige Weise erzählt der aus dem Tschad stammende Regisseur eine Vater-Sohn-Geschichte jenseits westlicher Klischees über Afrika. Ein sehr empfehlenswerter Film, der dem Kinobesucher ein Land näherbringt, das sonst nur wenig ... Mehr lesen
tschad.gif Tausende von Kindern als Soldaten eingesetzt - 11.02.2011 - Eine aktuelle Untersuchung ergab einen erschreckenden Befund: Ein Großteil der Soldaten der Armee sind Kinder. Diese Ergebnisse wurden von der „Amnesty International“ einer Organisation zur Unterstützung der Menschenrechte ans Licht gebracht. Hierzu wurden 40 ehemalige und derzeitige Kindersoldaten aus dem Tschad und aus Darfur befragt.
tschad.gif Gefahren für Kinder in Flüchtlingslagern - 15.09.2010 - Flüchtlingslager zählen zu den gefährlichsten Orten, in denen sich Kinder aus Kriegsgebieten aufhalten können. Zu diesem Ergebnis kommt ein Bericht der Vereinten Nationen, der gestern vor de Menschenrechtsrat der UN in Genf vorgestellt wurde. Hauptgefahren für Kinder in den Lagern sind sexuelle Übergriffe und Zwangsrekrutierungen durch Rebellengruppen.