Elfenbeinküste: Yaya Toure ist Afrikas Fußballer des Jahres

elfenbeinkueste.gifDer Ivorer Yaya Toure ist Afrikas Fußballer des Jahres. Toure, der für die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste und den britischen Erfolgsverein Manchester United spielt, freute sich ungemein über die Auszeichnung und hofft nun, dass seine Mannschaft im kommenden Jahr auf die Afrikameisterschaft für sich entscheidet. Durchgesetzt bei der Wahl hat sich der Ivorer gegen Andre Ayew (Ghana) und Seydou Keita (Mali).

Der Ivorer Yaya Toure ist vom Afrikanischen Fußballverband (Confederation of African Football, abgekürzt CAF) zum afrikanischen Fußballer des Jahres ernannt worden. Toure der für die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste spielt und bei Manchester City unter Vertrag steht setzte sich bei der Entscheidung gegen Seydou Keita aus Mali (FC Barcelona) und den Ghanaer Andre Ayew, der für Olympique Marseille spielt, durch.

Ausgewählt wurde der 28-jährige Fußballer von den Trainern einiger afrikanischer Nationalmannschaften. Yaya Toure zeigte sich sichtlich begeistert über die Ehrung und erklärte, dass dies der größte Preis ist, den er in seiner Karriere bekommen kann.

Der Fußballer des Jahres 2011 hat Manchester United nicht nur an die Spitze der Premier League verholfen, sondern seiner Mannschaft auch noch den Sieg des englischen FA Cup gesichert. Im Finalspiel gegen Stoke City im Mai diesen Jahres schoss er das einzige Tor.

Toure hofft, dass seine Ehrung auch die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste beflügelt und ihr zu einem zweiten Titel als Afrikameister verhilft. Die Fußball-Afrikameisterschaft (African Cup of Nations, CAF) wird Anfang nächsten Jahres in Gabun und Äquatorialguinea ausgetragen. Zum ersten Mal dabei sein werden die Mannschaften von Botswana und Niger.

Auch diese Länder erhielten eine Ehrung durch den CAF. Nigers Trainer Harouna Doula wurde zum Trainer des Jahres ernannt und Botswanas Nationalmannschaft wurde zur Mannschaft des Jahres gekürt. Sieger des Abends war aber die Elfenbeinküste, die nicht nur in der Kategorie des männlichen Fußballer des Jahres punkten konnte. Auch der Schiedsrichter des Jahres, Noumandiez Doue kommt aus dem westafrikanischen Land.

Auch der Preis für das vielversprechendste Nachwuchstalent ging an einen Spieler aus der Elfenbeinküste. Souleyman Couolibaly, der am 26. Dezember 17 Jahre alt wird und bei Tottenham unter Vertrag ist, wurde mit dem Preis bedacht. Die Auszeichnung für die weibliche Spielerin des Jahres ging an die Nigerianerin Perpetual Nkwoche. Mannschaft des Jahres bei den Frauen wurde das Nationalteam aus Kamerun.