Der Fish River Canyon in Namibia

namibia.gifDer Fish-River Canyon gilt nach dem Grand Canyon als das zweitgrößtes Canyonsystem der Welt. Bis zu 500 Meter hoch türmen sich die Feslwänden auf und sein gewundenes Flussbett schlängelt sich majestätisch über 160 Kilometer in Richtung Süden. Er gilt als eines der schönsten Wanderreviere im südlichen Afrika und sein Landschaftsbild ist geprägt von sandigen Flächen und steinigen Abhängen.

Nama-Karoo, eine benachbarte Wüste prägt die Flora des Canyons mit ihrer Artenvielfalt. Kandelaber-Euphorbien, Tamarisken und Herero-Veilchen haben sich hier einen Lebensraum geschaffen und das stimmungsvolle Bild wird durch kleine gelbe Blüten untermalt, die sich an vielen Stellen einen Weg durch den Sand erkämpft haben.

{youtube}VpZVCrRUsgk{/youtube}

An die landschaftlichen Gegebenheiten des Canyons sind die dort lebenden Bergzebras, Springböcke, Oryx-Antilopen und Kudus bestens angepasst. Wenn man ein wachsames Auge hat, dann kann man auch einen Blick auf die dort vorkommenden Klipspringer und Klipschliefer werfen, welche die natürlichen Deckungsmöglichkeiten zwischen den Felsen zu ihrer Heimat gemacht haben. Der malerische Canyon wird dem Touristen durch das Maultier erschlossen und bei einer Wanderung kann man sich ganz der Natur hingeben.

Ich bin wirklich froh, dass ich mich von einem Bekannten habe inspirieren lassen. er wurde damals auf Reisevista.de – Das Verzeichnis zum Thema Reisen, Freizeit und Urlaub auf Afrika aufmerksam und hat mit eine Reise nach Namibia empfohlen.