Afrika-Cup: Spitzen Auftakt für die Gastgeber

gabun.gif Nachdem Äquatorialguinea beim Auftaktspiel des Afrika-Cup 2012 am Samstag seinen Gegner Libyen besiegte, konnte auch der zweite Gastgeber Gabun am Montag einen spitzen Auftakt verzeichnen. Das Team um Trainer Gernot Rohr gewann gegen den Außenseiter Niger mit 2:0. 

Am Samstag wurde der diesjährige Afrika-Cup mit der Begegnung Äquatorialguinea gegen Libyen eröffnet. Gastgeberland Äquatorialguinea gewann in einem spannungsgeladenen Spiel mit 1:0 durch einen Treffer von Javier Balboa in der 87. Minute. Auch der zweite Gastgeber Gabun konnte sein erstes Spiel des Tourniers am heutigen Montag für sich entscheiden. Die Mannschaft um Trainer Gernot Rohr gewann mit 2:0 klar gegen den Tournier-Neuling Niger. Torschützen waren Pierre Aubameyang und Stéphane N’Guema. Gabun hat sich das klare Ziel gesetzt, in diesem Jahr zum ersten Mal das Halbfinale zu erreichen. Auf internationaler Ebene spielt die Mannschaft um Trainer Rohr bisher keine nennenswerte Rolle, was sich laut Rohr jedoch ab sofort ändern soll. Bisher stehen die Chancen auf ein Weiterkommen der Gabuner im Tournier auf kontinentaler Ebene zumindest gut.

Neben einem gelungenen spielerischen Auftakt für die Gastgeberländer Äquatorialguinea und Gabun wurden allerdings auch weniger erfreuliche Nachrichten aus den Stadien gemeldet. Am Samstag konnten größere Ausschreitungen im Stadion in Bata nur mit viel Glück verhindert werden. Aufgrund der strengen Sicherheitskontrollen zog sich der Einlass der Fans in die Länge. Den Sicherheitskräften gelang es nur unter dem Einsatz von Tränengas, einen Sturm des Stadions zu verhindern, das insgesamt 37.000 Zuschauer umfasst. Bisher gibt es keine Berichte darüber, dass bei dem Einsatz Menschen verletzt wurden.

Mit einer herben Enttäuschung begann der Afrika-Cup für den Senegal, der als einer der Top-Favoriten zum Turnier angetreten war. Das Team aus Sambia besiegte die Senegalesen am Samstag mit 2:1. Demba Ba, der ehemalige Spieler von Hoffenheim, war zwar von Anfang an im Spiel dabei, konnte jedoch keinen Treffer erzielen. Und auch der Ex-Freiburger Papiss Demba Cissé, der erst in der 67. Minute ins Spiel kam, blieb ohne Torchance. Einen guten Start ins Tournier hatte dagegen ein anderer Favorit. Die Elfenbeinküste siegte in ihrer Begegnung mit dem Sudan mit 1:0. Didier Drogba, Star des Vereins Chelsea London, schoss die „Elefanten“ in der 39. Spielminute zum Sieg.