Südafrika: 190 Millionen Jahre alte Dinosauriernester entdeckt

suedafrika1.gif 190 Millionen Jahre alte Dinosauriernester entdeckten Forscher vor Kurzem in Südafrika. Das sind die ältesten Brutstätten dieser Spezies, die jemals gefunden worden sind. Neben Eiern, die teilweise noch ungeschlüpfte Embryos enthielten, wurden auch Fußspuren von Dinosaurierbabys am Fundort entdeckt.

Einen spektakulären Fund machte ein Forscherteam im Golden Gate Highlands Nationalpark in Südafrika. Das Team um den Wissenschaftler Robert Reisz entdeckte die bisher ältesten Dinosauriernester, die jemals gefunden wurden. Mit 190 Millionen Jahren ist der Fund in Südafrika etwa doppelt so alt wie das bis Dato älteste bekannte Dinosauriernest. Aber nicht nur das unglaubliche Alter des Fundes, auch die Erkenntnisse, die die Forscher daraus über das Leben der Dinosaurier ziehen können, machen die Entdeckung zu einer Sensation. Mehrere Eier hatte das Team der Universität von Toronto in der Fundregion bereits im Jahr 2006 entdeckt, woraufhin die Suche der Forscher in diesem Gebiet intensiviert wurde. Spätestens jetzt, mit der Entdeckung der Nester, hat sich die Ausdauer der Wissenschaftler bezahlt gemacht.

Insgesamt stießen die Forscher bisher auf zehn Nester mit jeweils bis zu 36 Einern. Die Paläontologen schlussfolgern aus der Anzahl der Nester, dass die Saurier in Kolonien brüteten und über gut entwickelte Strukturen verfügten. Dafür spricht auch die Art und Weise der Anordnung der Eier durch die Muttertiere. Sollte diese Vermutung der Wahrheit entsprechen, wäre das der älteste Nachweis für derartiges Verhalten überhaupt. In vielen der nur etwa sechs bis sieben Zentimeter großen runden Eier wurden Embryos entdeckt und sogar kleine Abdrücke von bereits geschlüpften Saurierbabys wurden am Fundort entdeckt. Aus der Größe der Abdrücke schlossen die Paläontologen, dass der Nachwuchs in den Nestern verweilte, bis er mindestens die doppelte Schlupfgröße erreicht hatte.

Bei dem Fund in Südafrika handelt es sich um Dinosaurier der Gattung Massospondylus. Diese Urtiere wurden bis zu fünf Meter hoch und bis zu sechs Meter lang. Sie bewegten sich im aufrechten Gang auf den Hinterbeinen. Die Massospondylus Dinosaurier starben nach aktuellem Forschungsstand vor etwa 25 Millionen Jahren aus. Es wurden bereits mehrere Skelette dieser Gattung gefunden, weshalb diese Spezies relativ gut erforscht ist.