Südafrika: Wertvoller Mageninhalt

suedafrika1.gifEine Spezialeinheit der südafrikanischen Polizei hat am Flughafen von Johannesburg einen 25-jährigen Libanesen verhaftet, der versucht hat, Diamanten aus dem Land zu schmuggeln. In seinem Magen fanden die Ermittler etwa 220 geschliffene Diamanten, deren Wert auf fast 1,8 Millionen Euro geschätzt wird. Die Behörden gehen davon aus, dass der Mann zu einem Schmugglerring gehört. Im März war ein anderer Libanese verhaftet worden, der ebenfalls versucht hatte, Diamanten außer Landes zu schaffen.

Die südafrikanische Polizei hat am Flughafen von Johannesburg einen Libanesen verhaftet, der versucht hat, Diamanten außer Landes zu schaffen. Der 25-jährige Mann hatte geschliffene Diamanten im Wert von 20 Millionen südafrikanischen Rand, das entspricht etwa 1,8 Millionen Euro, geschluckt. Er war gerade dabei, für seinen Flug nach Dubai einzuchecken, als er von einer Eliteeinheit der Polizei verhaftet wurde.

Paul Ramaloko, der Sprecher der Spezialeinheit „The Hawks“ gab an, dass sie einen anonymen Tipp erhalten hatten, woraufhin sie den Libanesen in letzter Minute am Check-In hinderten. Der Schmuggler wurde gründlich untersucht und mit einer Röntgenaufnahme konnte ihm die geheime Fracht nachgewiesen werden – ein Abführmittel sorgte dafür, dass die Diamanten sichergestellt werden konnten.

Ramaloko erklärte, dass es sich um etwa 220 geschliffene Diamanten handelt, unklar sei jedoch, ob der Verdächtige die Ware schon im Vorfeld geschluckt hatte, oder erst, als er verhaftet wurde. Der 25-jährige wurde inhaftiert und soll am Donnerstag dem Richter vorgeführt werden.

Bereits im März diesen Jahres hatte die Polizei ebenfalls einen libanesischen Mann verhaftet, der auf die Selbe Art versucht hatte, Diamanten außer Landes zu schaffen. Die Behörden gehen davon aus, dass beide Männer zu einem Schmugglerring gehören, der im großen Stil die edlen Steine aus Südafrika zu schaffen versucht.

Südafrika zählt zu den wichtigsten Diamantenlieferanten weltweit. Aber auch in den Nachbarländern Botswana und Simbabwe spielt die Förderung der teuren Steine eine bedeutende Rolle im Rohstoffsektor. Im kleinen Königreich Lesotho, das komplett von Südafrika umschlossen wird, fanden Bergleute 2010 einen 185 Karat schweren Stein.

Der damals gefundene Diamant war von exzellenter Qualität und bestach durch seine Klarheit und Farbe. Nur wenige Monate zuvor war in der gleichen Mine ein noch größerer Diamant gefunden worden – mit seinen 196 Karat hatte er einen Rohwert von zwölf Millionen US-Dollar.