Erneut Kämpfe in Libyen

libyen1.gif In Libyen kam es zum Wochenanfang erneut zu schweren Kämpfen. In der Stadt Bani Walid rückten etwa 150 Gaddafi-Anhänger ein und nahmen unter anderem die Zentrale des Militärs der Übergangsregierung unter Beschuss. Offenbar ist die Stadt nun wieder unter der Kontrolle der Gaddafi-Loyalisten.

Es ist erst gute drei Monate her, dass es den ehemaligen Rebellen in Libyen gelang, die Wüstenstadt Bani Walid als eine der letzten Hochburgen des Diktators Muammar al-Gaddafi zu erobern . Am Montag kam es erneut zu Kämpfen in der Stadt, die nun wieder unter der Kontrolle der Gaddafi-Anhänger zu sein scheint. Es waren die schwersten Gefechte in Libyen seit der Befreiung des Landes. Mindestens fünf Menschen wurden getötet und 20 bis 30 weitere verletzt.

Dass es in Libyen immer noch Anhänger des getöteten Diktators Gaddafi gibt, ist keine Neuigkeit. Ganz besonders in Bani Walid war die Beziehung zwischen den Einwohnern und den Milizen des Übergangsrates schwierig, wie das Innenministerium in Libyen nun einräumte. Schon im November des vergangenen Jahres starben 15 Soldaten des Übergangsrates bei einem Angriff von Gaddafi-Getreuen. Am Montag erfolgte ein weiterer Angriff, der bisher schwerste seit drei Monaten.

Am Nachmittag drangen etwa 150 schwer bewaffnete Anhänger Gaddafis in die Innenstadt ein und setzen die Gebäude des Militärs des Übergangsrates unter Beschuss. Neben Maschinengewehren kamen auch Granaten zum Einsatz. In Schulen und Moscheen wurden Scharfschützen in Position gebracht, wie der Stadtrat von Bani Walid berichtet. Es habe sich eindeutig um einen geplanten Angriff gehalten, so der Mann. Die Angreifer hissten die grünen Flaggen des ehemaligen Regimes und riefen immer wieder den Slogan aus Gaddafis Zeiten.

Der Grund für die Rückeroberung der Stadt durch Gaddafi-Anhänger ist offenbar die Verhaftung mehrerer Männer gewesen, die sich auch nach seinem Tod zu Gaddafi bekennen. Die Kämpfe in Bani Walid hielten mehrere Stunden an. Die Stadt sei nun wieder unter der Kontrolle der Gaddafi-Loyalisten, so ein Sprecher des Übergangsrats. Wie das Verteidigungsministerium der Übergangsregierung mitteilte, seien Truppen am Stadtrand von Bani Walid aufgestellt worden. Es sei zunächst jedoch zu prüfen, ob es sich tatsächlich um einen Aufstand von Gaddafi-Anhängern handelt oder ob Rivalitäten verschiedener Stämme der Grund für die Kämpfe seien.