Serengeti – Der Film

Alljährlich wiederholt sich in der Serengeti, einem 30 000 Quadratkilometer großen Gebiet im Osten Afrikas, ein grandioses Naturereignis. Bedingt durch den Wechsel von Regen- und Trockenzeiten ziehen Hunderttausende von Antilopen, Büffeln, Gazellen, Gnus und Zebras Hunderte von Kilometern weit auf der Suche nach Nahrung und Wasser durch die schier endlose Savanne.

Das allein wäre Strapaze genug. Doch ständig sind die Huftiere auch bedroht von ihren natürlichen Feinden: Geparden, Leoparden, Löwen, Krokodilen und Hyänen. Der promovierte Zoologe und erfahrene Tierfilmer Reinhard Radke lässt in seiner Kinodokumentation SERENGETI Menschen und die weltweit ohnehin gleichen Probleme, die sie der Fauna und Flora dort bereiten, außen vor. Er vertraut ganz auf die Faszination eines einzigartigen Naturschauspiels und auf die Kraft der atemberaubend spektakulären Bilder, die er und seine Kamera-Kollegen in zweijähriger Arbeit eingefangen haben.

SERENGETI - Der Film

„Serengeti“ – das ist Massai und bedeutet so viel wie „das endlose Land“. Und wirklich, die Serengeti breitet sich nahezu endlos aus: vom Norden Tansanias bis in den Süden Kenias erstreckt sie sich mit ihrer beinahe sprachlos machenden Schönheit. Auf fast 30 000 Quadratkilometern unberührter Savanne leben Millionen Pflanzenfresser und Tausende von Raubtieren. In seinem faszinierenden Film folgt Reinhard Radke ihnen und fängt ihn ein, ihren täglichen Kampf ums Überleben. In beeindruckenden Bildern zeigt er, wie schön, aber auch wie unbarmherzig die Serengeti ihren Bewohnern begegnet.

Die Tiere sind einem permanenten Wechsel von Regen- und Trockenzeit ausgesetzt, ihr Dasein wird bestimmt durch paradiesische Üppigkeit auf der einen und gnadenlose Dürre auf der anderen Seite. So ereignet sich unter der sengenden Sonne der Savanne alljährlich ein fürs menschliche Auge nahezu unfassbares Naturschauspiel: Hundertausende von Antilopen, Gnus und Zebras ziehen in einer der letzten großen Tierwanderungen auf den immer gleichen Routen kreisförmig durch die Serengeti, die Masai Mara und den Ngorongoro. Auf ihrer Wanderung sind sie nicht nur zahlreichen Entbehrungen ausgesetzt, sondern auch den Angriffen ihrer natürlichen Feinde: Löwen, Hyänen, Leoparden und Krokodile warten nur darauf, sich vor allem auf die jungen und kranken Tiere zu stürzen. An kaum einem anderen Ort spielt sich der Kampf ums Überleben aus so grausame, aber auch spektakuläre Weise ab wie hier.

Der promovierte Zoologe und erfahrener Tierfilmer Reinhard Radke hat dieses Schauspiel für die Kinos eingefangen. Genau 50 Jahre nach Bernhard Grzimeks Oscar®-gekröntem Film „Serengeti darf nicht sterben" nimmt der renommierte Tierfilmer die Zuschauer mit in die endlose Savanne Tansanias. In einer grandiosen Naturdokumentation fängt er nicht nur die einzigartige Schönheit der Serengeti ein, sondern zeigt auch eindrucksvoll das Leben und den täglichen Kampf ihrer Bewohner. SERENGETI ist eine Hommage an das endlose Land mit seinen ureigenen Gesetzen. Und der Aufruf, dieses Land vor schädigenden Einflüssen zu schützen und es als das zu erhalten, was es ist: ein unberührtes Paradies.

Aktuelle Information: Der Filmstart von SERENGETI wurde auf das Frühjahr 2011 verschoben! Dafür erscheint der Film dann in 3D!!!