Ein Stück Hollywood in Afrika

suedafrika1.gifIm Oktober sollen die ersten großen Filmstudios auf dem afrikanischen Kontinent eröffnet werden. Die Cape Town Film Studios sollen nicht nur Filmemacher aus aller Welt ans Kap locken, sondern auch der südafrikanischen Filmindustrie zu Popularität verhelfen.

Eine Art Hollywood im Kleinformat soll es werden, das erste große und hochmoderne Filmstudio in Afrika. Keine Low-Budget-Filme sollen hier gedreht werden – wie sie die bisher einzige auf dem Kontinent vertretene Filmindustrie in Nigeria hervorbringt – sondern internationale Kassenschlager. Südafrika ist aufgrund seiner atemberaubenden Landschaften und seines angenehmen Klimas schon seit Langem ein beliebter Drehort bei Filmemachern aus der ganzen Welt. Durch den Bau der Studios können nun auch Studioszenen direkt vor Ort gedreht werden, was den Standort Südafrika für die internationale Filmindustrie noch interessanter und attraktiver werden lässt.

Für umgerechnet rund 42 Millionen Euro werden derzeit auf 200 Hektar Land die Cape Town Film Studios errichtet. Im Oktober soll die Eröffnung stattfinden. Die Hoffnungen, die die Inverstorengruppe um den Regisseur Anant Singh in die neuen Filmstudios setzen, sind hoch. Neben den beträchtlichen Einnahmen durch Produktionen aus aller Welt und der Schaffung von mindestens 5000 Arbeitsplätzen, soll vor allem auch die nationale Filmindustrie durch die neuen Studios angekurbelt werden, die bisher eher ein Schattendasein führt. So können südafrikanische Produzenten die Cape Town Film Studios zu günstigen Konditionen mieten. Und sicher können sich die südafrikanischen Filmemacher auch den ein oder anderen Trick von ihren Kollegen aus Hollywood und Co. abschauen.

Nico Dekker, der Chef der Cape Town Film Studios, ist vom Projekt moderne Filmproduktion in Afrika überzeugt. Er geht davon aus, dass sich der Standort Südafrika in den kommenden fünf Jahren zum Mittelpunkt der Filmindustrie der südlichen Erdhälfte entwickeln wird. Die Studios sind mit modernster Technik ausgestattet, die Löhne vor Ort vergleichsweise niedrig. Südafrikas Landschaft ist vielfältig. Häufig werden dort Filme gedreht, die eigentlich ganz woanders auf der Welt spielen. Und wenn die Natur einen doch einmal im Stich lässt, kann man sich ab Oktober auf die Studios in Kapstadt verlassen. Neben künstlichem Schnee wurde für einen Werbedreh zum Beispiel auch schon eine echte Schweizer Berghütte im südlichsten Land Afrikas aufgebaut.

Die Prognosen für die Cape Town Film Studios fallen durchweg positiv aus, das Konzept scheint aufzugehen. Der erste große Deal ist bereits unter Dach und Fach. Eine Fortsetzung des Kinohits „Judge Dredd“ wird in den neuen Studios in Südafrika gedreht. Handlungsort in diesem Film ist keine afrikanische Dschungelidylle, sonder eine futuristische Megastadt.