Äthiopien: Staatsbegräbnis für Regierungschef Meles Zenawi

aethiopien.gif Knapp zwei Wochen nach dem Tod des äthiopischen Regierungschefs Meles Zenawi wurde dieser in Addis Abeba feierlich beigesetzt. Zehntausende Menschen nahmen an dem Trauerzug durch die Hauptstadt teil. Meles Zenawi war mit nur 57 Jahren nach langer Krankheit verstorben.

Meles Zenawi, der Regierungschef Äthiopiens, ist am Sonntag in der Hauptstadt Addis Abeba feierlich beigesetzt worden. Der 57-jährige war in der Nacht zum Dienstag den 21. August nach langer Krankheit in einem Krankenhaus in Belgien verstorben. Zehntausende Menschen kamen, um ihrem langjährigen Regierungschef Meles Zenawi die letzte Ehre zu erweisen. Unter den Trauergästen waren zahlreiche Staatsoberhäupter und Würdenträger aus Afrika, Asien, Europa und den USA. Auch der sudanesische Präsident, Omar al-Bashir, gegen den beim Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag ein Haftbefehl wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorliegt, wohnte dem Staatsbegräbnis bei.

Der Sarg des äthiopischen Regierungschefs war mit der Landesflagge sowie zahlreichen Blumen geschmückt. Auf einem Fahrzeug, auf dem außerdem Bilder aus dem Leben Zenawis ausgestellt waren, wurde der Sarg vom Palast des Regierungschefs zum zentralen Meskel Square gebracht, wo die Trauerzeremonie stattfand. Anschließend wurde der Sarg auf den Friedhof der Holy Trinity Cathedral überführt, wo der Staatsmann zur letzten Ruhe gebettet wurde. Zehntausende Menschen schlossen sich dem Trauerzug durch die Hauptstadt Addis Abeba an.

Meles Zenawi regierte Äthiopien über 21 Jahre lang. Er wurde für seine Maßnahmen im Kampf gegen die Armut in seinem Land viel gelobt. Kritisiert wurde er dagegen immer wieder für seinen zweifelhaften Umgang mit den Menschenrechten. So wurden erst vor wenigen Monaten hunderttausende Menschen aus ihren Dörfern vertrieben, da die Regierung dort ein Projekt zur kommerziellen Landwirtschaft plante. Auch die Verurteilung von Oppositionellen zu langen Haftstrafen sorgte für Kritik an dem Regierungschef. Dass Meles Zenawi die Armut in Äthiopien während seiner Amtszeit verringert hat, gilt als Tatsache. Mit welchen Methoden er diese Erfolge durchsetzte, war jedoch umstritten.

Hailemariam Desalegn, der Nachfolger des verstorbenen Regierungschefs, erklärte bei seiner Rede auf der Trauerfeier, er werde alle Reformen weiter vorantreiben, die Meles Zenawi vor seinem Tod auf den Weg gebracht hatte. Wann Desalegn offiziell als Nachfolger die Regierungsgeschäfte übernehmen wird, ist bisher nicht bekannt.