Kein Happyend für Kapstadts diebischsten Affen

suedafrika1.gif Rund um Kapstadt leben zahlreiche Affen, die aufgrund der vielen interessierten Touristen sehr an Menschen gewöhnt sind. Eines dieser Tiere hat es in der Vergangenheit jedoch übertrieben. Fred heißt der Affe, der Autos knackt und die Picknickkörbe der Touristen plündert. In den vergangenen Monaten wurde Fred immer aggressiver. Die Behörden haben daher beschlossen, dass er nun eingeschläfert werden soll.

Es gibt etwa 400 Affen in den Randgebieten von Südafrikas Touristenhochburg Kapstadt. Besonders entlang der Straße zum Kap der Guten Hoffnung begegnet man den eigentlich friedlichen Tieren recht häufig. Das Kap der Guten Hoffnung zählt zu den Orten in Kapstadt, die sich die wenigsten Besucher des Landes entgehen lassen. Die Affen gehören mittlerweile längst mit zu den Attraktionen Kapstadts. Die Besucher lieben die quirligen Tiere, die sich ebenfalls längst an die vielen Menschen gewöhnt haben.

Diese Zutraulichkeit wurde einem der Affen am Kap jetzt zum Verhängnis. Fred war bereits seit Jahren berühmt und berüchtigt in dieser Gegend. Allerdings zählte er nicht zu den lieben Äffchen, denen man eine Banane zusteckt und beim herumtollen zuschaut. Fred ist ein anderes Kaliber. Er wartete in der Regel nicht bis ein netter Tourist im etwas Ausflugsproviant durch die Fensterscheibe reicht, er raubte die Autos der Kapbesucher einfach aus. Bis heute ist es den Behörden in Kapstadt ein Rätsel, wie der Affe es schaffte, die fest verriegelten Türen aufzubrechen.

Vergangenes Jahr kam zum Diebstahl dann auch noch schwere Körperverletzung dazu. Fred griff auf der Suche nach Futter drei Menschen in der Innenstadt Kapstadts an und verletzte sie dabei schwer. Die Behörden führen die zunehme Aggressivität von Fred auf die vielen Touristen zurück, die die Affen füttern und so an die Menschen gewöhnen. Fred reagierte entsprechend gewalttätig, als er von ihnen kein Futter bekam.

Die verantwortliche Behörde „Cape Town’s Baboon Operational Group“ ist nun zu dem Schluss gekommen, dass Fred eine Gefahr für die Menschen in der Region geworden ist. Seine Aggressionsbereitschaft wird zunehmend größer, ein Umstand, der nur schwer zu kontrollieren ist. Daher wurde nun entschieden, dass Kapstadts berüchtigtster Affe Fred eingefangen und eingeschläfert werden soll. Die Behörde versicherte, dass es keine leichte Entscheidung gewesen sei. Es habe lange Diskussionen gegeben, bevor der Entschluss gefasst wurde, Fred endgültig aus dem Verkehr zu ziehen.