Kenianer Patrick Makau läuft neuen Marathon-Weltrekord

kenia.gifDer 26-jährige Kenianer Patrick Makau hat beim Berlin-Marathon eine neuen Weltkekord aufgestellt. Er lief die 42,195 Kilometer in 2:03:38 Stunden und unterbot damit die Bestzeit der äthiopischen Langlauf-Legende Haile Gebreselassie um 21 Sekunden. Bei den Frauen siegte die 24 Jahre alte Kenianerin Florence Kiplagat mit einer Zeit von 2:19:44 Stunden.

Der 26 Jahre alte Kenianer Patrick Makau hat beim Marathon der Männer in Berlin den ersten Platz geholt und einen neuen Weltrekord aufgestellt. Mit einer Zeit von 2:03:38 Stunden unterbot er den bisherigen Weltrekord, der 2008 von Haile Gebreselassie ebenfalls in Berlin aufgestellt wurde, um 21 Sekunden.

Der Äthiopier Haile Gebreselassie, der seit rund zwanzig Jahren das Maß aller Dinge im Langlauf ist, musste den diesjährigen Berlinmarathon, den er von 2006 bis 2009 vier Mal in Folge gewann, wegen Atembeschwerden frühzeitig abbrechen. Sein Manager Jos Hermens erklärte, dass Gebreselassie einen Anfall von Belastungsasthma erlitten habe.

Etwa bei Kilometer 27 musste er Makau, der das hohe Tempo weiter anzog, laufen lassen und aufgrund von Atemnot eine kurze Pause einlegen. Gebreselassie rannte anschließend noch bis Kilometer 36, bevor er endgültig aufgab. Sein Manager erklärte, dass der Äthiopier nun beim Dubai-Marathon antreten werde, um sich dort die Qualifikation für die Olympischen Spiele in London zu sichern.

Nachdem er die 42,195 Kilometer absolviert hatte, gab der neue Weltrekordhalter Makau bekannt, dass er sehr stolz darauf ist, eine Legende und zugleich eines seiner Vorbilder besiegt zu haben. Bei Kilometer 25 habe er gespürt, dass er Weltrekord laufen könnte und das, obwohl er sich am Morgen noch nicht so gut gefühlt habe.

Auch beim Marathon der Frauen siegte eine Kenianerin. Florence Kiplagat rannte die 42,195 Kilometer in 2:19:44 Stunden vor der Deutschen Irina Mikitenko (2:22:18) und der britischen Weltrekordhalterin Paula Radcliffe (2:23:46). Die 24-jährige Kenianerin hält den kenianischen Rekord über 10.000 Meter (30:11,53 Minuten), sieht ihre Zukunft im Straßenlauf, da sie beim Laufen mit Spikes Muskelbeschwerden bekommt.