Äthiopien: Löwe im Regenwald fotografiert

aethiopien.gif Löwen in Äthiopien sind nicht nur in den trockenen Savannen des Landes anzutreffen, sondern auch in den Regenwäldern. Den Beweis dafür lieferte nun ein Fotograf, der im Auftrag der Naturschutzorganisation NABU in der Region unterwegs war. Er schoss nach Angaben der NABU das erste Foto eines Löwen in einem afrikanischen Regenwald.

Bisher galt bei europäischen Experten die Meinung, Löwen seien in Afrika ausschließlich in den Savannen vorzufinden. Dass sich die Spezies auch in den Regenwäldern des Kontinents aufhält, war nicht bekannt. Von Einheimischen in der Region Kafa in Äthiopien wurde jedoch immer wieder berichtet, dass Löwen in den Regenwäldern gesichtet worden waren. Einen Beweis dafür lieferte jetzt ein Foto des Tierfotografen Bruno D’Amicis.

Der Fotograf, der im Auftrag der Naturschutzorganisation NABU in Kafa unterwegs war, entdeckte im Regenwaldgebiet des Biosphärenreservates ein Löwenweibchen und lichtete dieses ab. Damit wurde nach Angaben der Organisation erstmals ein Löwe in einem Regenwald Afrikas fotografiert. Das Auftauchen der Löwin in dieser feuchten Region gab der NABU Anlass, das Verhalten der Tiere nun genauer unter die Lupe zu nehmen. Es wird vermutet, dass die Löwen das Gebiet lediglich durchqueren. In der Trockenzeit wandern die Tiere von Ostafrika nach Zentralafrika. Das Regenwaldgebiet im Süden Äthiopiens liegt direkt auf dieser Route.

Löwen gehören in Afrika zu den bedrohten Tierarten. Sie stehen sogar auf der sogenannten Roten Liste, auf der sämtliche vom Aussterben bedrohten Tierarten aufgelistet sind. Experten schätzen, dass derzeit nur noch zwischen 23.000 und 39.000 Löwen auf dem gesamten Kontinent zu finden sind. In Äthiopien sollen noch zwischen 1.000 und 1.500 Löwen beheimatet sein. Aufgrund von zunehmender Besiedelung der Lebensräume der Löwen durch den Menschen ist deren Anzahl in den vergangenen Jahrzehnten stark dezimiert worden. Ein weiterer Grund für die Bedrohung der Tiere ist der Rückgang der Beutetiere, die den Löwen das Überleben sichern.

Um die Vorkommen dieser eindrucksvollen Tiere Afrikas für die Zukunft zu sichern, hat die zuständige Behörde namens „Ethiopia Wildlife Conservation Authority“ zu Beginn des Jahres einen Aktionsplan verabschiedet. Und auch die NABU engagiert sich in der Region seit einigen Jahren für den Schutz und den Erhalt des Biosphärenreservates und damit auch für dessen tierische Bewohner.

Fotos der Löwin im äthiopischen Regenwald sind auf der Homepage der NABU einsehbar.