Regierungskritischer Blogger aus Ägypten wieder in Freiheit

aegypten.gifEndlich ist er wieder frei, der 26 Jahre alte Blogger Kareem Amer aus Alexandria. Er war aufgrund seiner Texte verurteilt worden, in denen er unter anderem den Islam und die Politik des Präsidenten Mubarak kritisierte. Während der vierjährigen Haftstrafe, die er in einem Gefängnis nahe seiner Heimatstadt verbüßte, war der Mann laut eigenen Angaben schweren Misshandlungen ausgesetzt.

Vier Jahre verbrachte der heute 26-jährige Ägypter Abdel Kareem Nabil Suleiman Amer im Gefängnis. Verurteilt wurde der junge Mann aufgrund seines Internetblogs, indem er diverse kritische Texte über den Isalm sowie den amtierenden Präsidenten Hosni Mubarak veröffentlichte. Nun hat er seine Haftstrafe verbüßt und ist seit Dienstagnacht wieder auf freiem Fuß.

Der Mann aus Alexandria, der unter dem Namen Kareem Amer als Blogger bekannt ist, war bis zu seiner Verhaftung im November 2006 Student der Rechtswissenschaften an der islamischen Universität al-Azhar in Ägyptens Hauptstadt Kairo. Auch an dieser Institution hatte er in seinem Blog aufgrund ihrer negativen Einstellung zu Christen, zu Frauenrechten und der damit verbundenen Unterdrückung der Meinungsfreiheit Kritik geübt.

Des Weiteren schrieb Kareem Amer in seinem Blog kritische Abhandlungen über die politische Situation Ägyptens unter der Regierung Mubarak. Und auch mit dem Islam setzte er sich in seinen Texten in Bezug auf seine eigenen Erfahrungen als junger Mensch in Ägypten immer wieder kritisch auseinander. Diese von ihm öffentlich vertretene Haltung brachte ihm die längste Gefängnisstrafe ein, die über einen Internetblogger jemals verhängt wurde.

Wie hart Kareem Amers Zeit im Gefängnis war wurde unter anderem durch ein Internetforum international bekannt. Eine Gruppe, die sich für die Freilassung des Studenten einsetzte, veröffentlichte darin Briefe, in denen er von schweren Misshandlungen in der Haftanstalt berichtet. Auch die Organisation Reporter ohne Grenzen berichtete von der menschenunwürdigen Behandlung, die der junge Mann im Gefängnis erleiden musste. Neben Einzelhaft über mehrere Wochen war er demnach auch physischen Folterungen ausgesetzt.

Sogar unmittelbar vor seiner Freilassung am vergangenen Dienstag soll Kareem Amer laut Angaben des Arabischen Netzwerkes für Menschenrechte (ANHRI) schwer misshandelt worden sein. Seine gesundheitliche Verfassung sei angeschlagen. Selbst geäußert hat sich der Blogger vor den Medien seit seiner Freilassung allerdings bisher nicht.

Der Fall Kareem Amer zog in der internationalen Gemeinschaft von Beginn an weite Kreise. Er wurde im Parlament der Vereinten Nationen debattiert und auch von der amerikanischen Regierung heftig kritisiert. Das Recht auf Meinungsfreiheit in Ägypten wird schon seit Längerem von diversen internationalen Organisationen eingefordert. Reporter ohne Grenzen hoffen nun, dass die Freilassung von Kareem Amer einen Umbruch in der Regierung Mubaraks bewirkt, der diese künftig zulassen wird.