Auftakt zum Afrika-Cup 2012

gabun.gif Am Samstag ist der Auftakt des diesjährigen Afrika-Cup, ausgetragen in Äquatorialguinea und Gabun. Im Eröffnungsspiel tritt Gastgeber Äquatorialguinea gegen Libyen an. Das kuriose an diesem Tournier ist, dass es einem Großteil der afrikanischen Top-Mannschaften wie Südafrika und Ägypten nicht gelungen ist, sich zu qualifizieren. Wer dafür die Favoritenrolle einnimmt, ist unter Experten umstritten. Es darf mit spannenden Begegnungen gerechnet werden.

Vom 21. Januar bis zum 12. Februar wird die diesjährige Afrika-Meisterschaft im Fußball abgehalten. Gastgeber sind zum zweiten Mal in der Geschichte des Tourniers gleich zwei Länder: Äquatorialguinea und Gabun. Am Samstagabend beginnt die Meisterschaft mit dem Eröffnungsspiel zwischen Äquatorialguinea und Libyen. Das Tournier wird mit großer Spannung erwartet, da viele der afrikanischen Top-Teams sich in diesem Jahr gar nicht erst für die Meisterschaft qualifizieren konnten. Die Fußballlandschaft des Kontinents scheint im Umbruch zu sein. Diesen mitverfolgen kann man im Fernsehen, wo alle Spiele der Meisterschaft live übertragen werden.

Da die großen Favoriten des afrikanischen Fußballs wie die Mannschaften der Länder Südafrika, Ägypten, Kamerun und auch Nigeria gar nicht erst zum Turnier antreten werden, ist die Frage nach dem Team mit den besten Aussichten auf einen Sieg im Afrika-Cup 2012 nicht so leicht zu beantworten. Tatsächlich gehen die Meinungen von Experten auseinander. Eines der am häufigsten favorisierten Länder ist die Elfenbeinküste, aber auch Marokko und der Senegal haben nach Expertenmeinung gute Chancen, einen der ersten Plätze zu belegen. Nicht zu vergessen natürlich die „Black Stars“ aus Ghana, die die kontinentale Meisterschaft bereits vier Mal für sich entscheiden konnten. Fest steht, dass es sich um ein spannendes Tournier handeln wird, das das Potenzial hat, mit einigen Überraschungen aufzuwarten. Insgesamt kämpfen sechzehn Länder um den Titel.

Der Afrika-Cup findet in diesem Jahr bereits zum 28. Mal statt. Im Jahr 1957 wurde die erste kontinentale Fußballmeisterschaft in Ägypten ausgetragen. Das Austragungsland des ersten Afrika-Cup ging seither insgesamt sieben Mal als Gewinner des Wettkampfs hervor, gefolgt von Ghana und Kamerun, die jeweils vier Mal den Titel holen konnten. Der nächste Afrika-Cup wird bereits zu Beginn des kommenden Jahres in Südafrika stattfinden. Hintergrund ist der Beschluss des Afrikanischen Fußballverbandes CAF die Meisterschaft in Zukunft ausschließlich in ungeraden Kalenderjahren abzuhalten, um Überschneidungen mit den Fußball-Weltmeisterschaften zu vermeiden.