Ultimatum für Gaddafis Anhänger

libyen1.gif Der Übergangsrat in Bengasi hat den wenigen verbliebenen von Regierungstruppen kontrollierten Orten in Libyen ein Ultimatum gestellt. Bis zum Samstag haben sie Zeit, ihren Widerstand gegen die Rebellen aufzugeben, ansonsten werden militärische Lösungen gefunden werden müssen, so der Übergangsrat. Zu den besagten Orten gehört auch Sirte, die Heimatstadt Gaddafis, der als einer der möglichen Verstecke des Diktators gilt.

Sirte, die Heimatstadt des Diktators Muammar al-Gaddafi, ist neben einigen kleineren Orten die letzte bedeutende Stadt, die die Rebellen in Libyen bisher noch nicht unter ihrer Kontrolle haben. In der Hauptstadt Tripolis wird zwar in einigen Stadtteilen noch gekämpft, Gaddafis Residenz ist jedoch längst eingenommen, viele seiner Anhänger ziehen sich immer mehr zurück. Der selbsternannte Revolutionsführer hat den Kampf um die Macht in Libyen verloren. Nach monatelanger Pattsituation zwischen Regierungstruppen und Rebellen steht dieser Ausgang des blutigen Krieges seit einigen Tagen fest. Gaddafis Frau Safija, seine Tochter und zwei seiner Söhne sind inzwischen ins Nachbarland Algerien geflüchtet. Über den Aufenthaltsort Gaddafis gibt es weiterhin nur Spekulationen.

Ein möglicher Zufluchtsort für den Diktator, der stets betonte, er werde lieber den Märtyrertod sterben als sein Land freiwillig zu verlassen oder aufzugeben, ist seine Heimatstadt Sirte. Dort ist der Widerstand der Gaddafi-Truppen noch deutlich spürbar. Der Kampf um die Stadt Sirte könnte der Schlussakt des blutigen Konfliktes in Libyen sein. Die Rebellen haben rund 150 km von der Stadtgrenze entfernt Stellung bezogen. Auch die NATO fliegt verstärkt Angriffe aus der Luft in diesem Gebiet. Allein am Montag waren über 40 Angriffe der NATO auf Sirte sowie auf die 100 km von Tripolis entfernte Stadt Bani Walid geflogen worden, die ebenfalls als möglicher Zufluchtsort Gaddafis gilt. Dabei wurden zahlreiche noch verbliebene Militäranlagen sowie Fahrzeuge von Gaddafis Truppen zerstört.

Der Übergangsrat in Bengasi hat den Anhängern Gaddafis am Dienstag ein Ultimatum gestellt. Bis Samstag haben die Gaddafigetreuen in den verbliebenen Hochburgen der Regierungstruppen Zeit, ihren Widerstand aufzugeben. Neben Sirte und Bani Walid ist auch die Wüstenstadt Sebha im Landesinneren bisher weiter unter der Kontrolle der Gaddafi-Truppen. Der Übergangsrat ist seit Tagen in Kontakt mit den Verantwortlichen der verbliebenen Hochburgen der Regierungstruppen. Mit Hilfe der Stammesältesten sollen Lösungen gefunden werden, weiteres Blutvergießen zu verhindern. Doch Gaddafi hat in einigen Gebieten offenbar immer noch viele Anhänger, die seinem Aufruf nachkommen und bis zum bitteren Ende kämpfen wollen.