Tod des Olympiasiegers Samuel Wanjiru gibt weiter Rätsel auf

kenia.gif Vor wenigen Wochen starb der kenianische Marathonläufer Samuel Wanjiru nach einem Sturz vom Balkon seiner Wohnung in der Nähe von Nairobi. Die örtliche Polizei war zunächst von einem Selbstmord ausgegangen. Nach dem nun bekannt gewordenen Ergebnis einer von Wanjirus Mutter veranlassten Obduktion lässt sich nun allerdings auch ein Mord nicht mehr ausschließen.

Die Polizei in Nairobi war zunächst von Selbstmord ausgegangen, als der Marathonläufer und Olympiasieger Samuel „Sammy“ Wanjiru Mitte Mai tot vor seiner Wohnung aufgefunden wurde. Alles hatte darauf hingedeutet, dass sich der Ausnahmeathlet nach einem heftigen Streit mit seiner Ehefrau selbst vom Balkon gestürzt hatte. Nun wurde die Leiche Wanjirus obduziert und das Ergebnis der Untersuchung hinterlässt Zweifel an der Selbstmordthese. Dass Wanjiru Opfer eines Verbrechens ist, kann mittlerweile nicht mehr ausgeschlossen werden.

Die Obduktion der Leiche hat ergeben, dass Wanjiru nicht beim Sturz vom Balkon ums Leben gekommen ist. Offenbar ist der Hochleistungssportler nach dem Sprung auf den Beinen gelandet, das Schädelhirntrauma dem er erlegen ist, muss folglich durch Gewaltanwendung von außen verursacht worden sein. Davon ist zumindest die Mutter des Toten überzeugt. Hannah Wanjiru war von Anfang an davon ausgegangen, dass ihr Sohn ermordet worden war. Sie hatte die Obduktion veranlasst und sieht sich nun in ihrem Verdacht bestätigt.

Festzuhalten ist allerdings die Tatsache, dass der besagte Pathologe von Wanjirus Mutter beauftragt worden ist. Einige Familienmitglieder werfen der Frau vor, die Obduktion initiiert und das Ergebnis manipuliert zu haben. Grund soll das Vermögen des Olympiasiegers sein. Sammy Wanjirus Witwe Trizah Njeri hat vergangenes Jahr zwar die Scheidung eingereicht, ist aber derzeit noch rechtskräftig mit dem Verstorbenen verheiratet.

Wanjirus Witwe war eine von drei Augenzeugen seines Sturzes vom Balkon. Seine Mutter wirft ihr vor, an einem Komplott um den Mord des Sportlers beteiligt zu sein, um vor der Scheidung an sein Vermögen zu gelangen. Würde Trizah Njeri nachgewiesen werden, dass sie an der Ermordung ihres Ehemannes beteiligt war, würde ein Großteil des Besitzes Wanjirus an seine Mutter übergehen.

Diese versucht bis heute die Beisetzung ihres Sohnes zu verhindern. Da die Obduktion abgeschlossen ist, ist seine Leiche inzwischen freigegeben worden. Am Samstag hatte sie mehrere Verwandte auf dem Friedhof mit einer Machete attackiert, als diese die Beerdigung von Samuel Wanjiru planten. Hannah Wanjiru will um jeden Preis verhindern, dass der Tod ihres Sohnes unaufgeklärt bleibt. Mord oder Selbstmord? Diese Frage wird in der Tat wohl nur durch eine weitere Obduktion beantwortet werden können.