Africa-Cup: Endrunde fast sicher ohne Titelverteidiger Ägypten

aegypten.gif Es müsste wohl ein Wunder geschehen, wenn es der ägyptischen Nationalmannschaft noch gelingen würde, den Einzug in die Endrunde des Africa-Cup 2012 zu schaffen. Mit nur zwei Punkten ist die Bilanz des Titelverteidigers mehr als bescheiden. Das Aus ist zwar noch nicht endgültig, ein Weiterkommen der Pharaonen im Turnier seit dem torlosen Spiel gegen Südafrika am Sonntag jedoch extrem unwahrscheinlich.

Ägypten wird es beim Africa-Cup 2012 mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht in die Endrunde des Turniers schaffen. Die Pharaonen weisen mit nur zwei Punkten eine magere Bilanz auf. Ein Spiel in der Gruppe G ist zwar noch offen, die Chancen auf ein Weiterkommen für den Titelverteidiger Ägypten gehen jedoch gegen Null. Die letzte Hoffnung für das Team wurde mit einem 0:0 gegen Südafrika am Sonntagabend zerschlagen.

Ein bitterer Ausgang der Qualifikationsrunde des Africa-Cup 2012 für die Titelverteidiger aus Nordafrika. Die Siegesserie des ägyptischen Teams ist damit beendet. Die Pharaonen hatten dreimal in Folge den Sieg beim wichtigsten Fußballturnier auf dem afrikanischen Kontinent davongetragen. Der Trainer der ägyptischen Nationalmannschaft, Hassan Shehata, nahm das miserable Abschneiden seiner Mannschaft bei der Qualifikation zum Anlass, sein Amt niederzulegen.

Auch Kamerun und Algerien, ebenfalls Teilnehmer der letzten WM, stehen noch auf der Kippe. Kamerun galt bei der WM 2010 als einer der Favoriten unter den Teams aus Afrika, schied dann jedoch als erstes aus dem Turnier in Südafrika aus. Nun müssen die Löwen aus Kamerun auch um den Einzug in die Endrunde des Africa-Cup 2012 bangen.

Noch gut im Rennen ist dagegen Ghana, ein Nationalteam, das seine fußballerischen Qualitäten bei der WM 2010 der ganzen Welt unter Beweis stellte. Ghana schaffte es als einzige afrikanische Mannschaft ins Viertelfinale des weltweit größten Fußballevents und verpasste den Einzug ins Halbfinale nur knapp in einer dramatischen und für die Ghanaer sehr unglücklichen Partie gegen Uruguay.

Die Mannschaft der Gastgeber der Fußball Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika sind mit acht Punkten dagegen so gut wie sicher in der Endrunde. Ihnen fehlt lediglich ein Sieg bei einem der noch offenen Spiele gegen Sierra Leone und Niger. Das sollte für die Spieler von Bafana Bafana im Rahmen des Möglichen liegen. Bisher haben sich nur die Elfenbeinküste und Botswana sicher für die Endrunde des Africa-Cup 2012 qualifizieren können. Als Gastgeber sind außerdem Äquatorialguinea und Gabun bereits feststehende Teilnehmer des Turniers.