Sohn von Gaddafi in Sirte festgenommen

libyen1.gifMo’tassim, einer der Söhne des gestürzten libyschen Machthabers Muammar Gaddafi, ist in der noch immer umkämpften Geburtsstadt des Diktators, Sirte, festgenommen worden. Mo’tassim soll versucht haben das umkämpfte Gebiet unerkannt zu verlassen, als er von Einheiten des Nationalen Übergangsrates aufgegriffen wurde. Er sei erschöpft aber unverletzt und befinde sich nun in Bengasi, teilte ein Mitglied des Übergangsrates mit.

Truppen des libyschen Übergangsrates haben in der noch immer umkämpften Hafenstadt Sirte einen Sohn des gestürzten Machthabers Muammar Gaddafi festgenommen. Mo’tassim Gaddafi wurde festgenommen, als er versuchte mit einem Auto aus der heftig umkämpften Stadt zu fliehen. Ein Mitglied der Nationalen Übergangsregierung bestätigte, dass Mo’tassim in eine Militärbasis in Bengasi gebracht wurde. Er sei unverletzt, aber erschöpft.

Die Gefangennahme des ehemaligen nationalen Sicherheitsberaters und zugleich des ersten Mitglieds der engeren Gaddafi-Familie ist ein wichtiger Schritt für die neuen Machthaber des nordafrikanischen Landes. Hunderte Kämpfer gingen in zahlreichen Städten spontan auf die Straße und bekundeten ihre Freude über die Festnahme mit Luftschüssen.

Seit die Rebellen die Hauptstadt Tripolis vor zwei Monaten eingenommen haben, sind die Geburtsstadt Gaddafis, Sirte, und die Wüstenstadt Bani Walid die letzten Rückzugsorte für Anhänger des gestürzten Regimes. Seit Wochen versuchen die Einheiten des Nationalen Übergangsrates Sirte trotz heftigen Widerstandes einzunehmen.

Khaled Alteir, ein Kommandeur der neuen Regierungstruppen vor Ort, hat der Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass mittlerweile fast die gesamte Stadt unter ihrer Kontrolle ist. Lediglich die sogenannte Nachbarschaft „Nummer zwei“ werde noch immer von Scharfschützen und anderen Kämpfern Gaddafis gehalten. Es falle allerdings auf, so Alteir weiter, dass der Widerstand zunehmend unorganisierter werde.

Der festgenommene Mo’Tassim galt während der Herrschaft Gaddafis als konservativ und war eng mit dem Militär und den Sicherheitskräften verbunden. Der konservative Flügel bremste immer wieder die Reformbestrebungen des bekannteren Bruders Gaddafis, Saif al-Islam, aus. Wo dieser Sohn Gaddafis sich aufhält ist derzeit genauso unbekannt, wie der Verbleib des Diktators selbst. Es wird vermutet, dass er sich in den nahezu unbewohnten Wüstenregionen im Süden Libyens versteckt hält.