Libyen: Schwere Gefechte in Bani Walid

libyen1.gifIn der libyschen Wüstenstadt Bani Walid ist es zu schweren Gefechten zwischen Anhängern Muammar Gaddafis und den Einheiten der Rebellen gekommen. Bani Walid gehört neben der Geburtsstadt des Diktators, Sirte, zu den letzten Widerstandsnestern, in denen sich standhafte Getreue des langjährigen Machthabers verschanzt haben. Der Aufenthaltsort Gaddafis ist weiterhin unbekannt.

Die etwa 170 Kilometer südöstlich der libyschen Hauptstadt Tripolis gelegene Wüstenstadt Bani Walid ist eine der letzten Hochburgen der Gaddafi-treuen Truppen. Genauso wie in Sirte, der Geburtsstadt des seit über 42 Jahren herrschenden Diktators, haben sich in Bani Walid Anhänger Muammar Gaddafis verschanzt und sind entschlossen bis zum bitteren Ende zu kämpfen.

Ein von den Rebellen gestelltes Ultimatum zur friedlichen Aufgabe ist ungenutzt verstrichen und seitdem kommt es zu schweren Gefechten zwischen Regimegegnern und den verbleibenden Anhängern Gaddafis. Die NATO unterstützt die Rebellen mit verstärkten Luftangriffen auf Stellungen der Pro-Gaddafi Einheiten. Dennoch leisten diese starken Widerstand und erschweren den Rebellen das Vordringen in das Stadtzentrum.

Berichten zufolge wurden sieben Rebellenkämpfer getötet und mindestens zehn weitere verletzt, als sie in einen Hinterhalt gerieten. Darüber hinaus sind 15 Wachen einer Ölraffinerie in der Nähe Ras Lanufs getötet worden, als Gaddafi-Anhänger einen Überraschungsangriff auf die Anlage starteten. Die Kämpfer kamen aus Richtung der Küstenstadt Sirte, näherten sich in einem Konvoi der vom Übergangsrat kontrollierten Anlage und griffen diese umgehend an.

Die Rebellen hoffen Bani Walid möglichst zügig einzunehmen und so die Kampfmoral der Gaddafi-Loyalisten in den verbleibenden Widerstandsnestern zu brechen. Noch immer strömen Menschen aus der Wüstenstadt aus Angst vor den andauernden Kämpfen. Einer der Flüchtenden, Mohammed Salim hat der Nachrichtenagentur Associated Press berichtet, dass viele Menschen in der Stadt eingeschlossen sind und sich nicht mehr aus ihren Häusern trauen.

Während die Kämpfe mit den Anhängern des Diktators noch in vollem Gange sind, geht die Suche nach Muammar Gaddafi unvermindert weiter. Sein Aufenthaltsort ist unbekannt, eigenen Aussagen zufolge will er auf libyschem Boden bis zu seinem Tod kämpfen. Es gibt aber auch Spekulationen, dass er sich bereits in eines der subsaharischen Nachbarländer abgesetzt haben könnte.