Geht Gaddafi ins Exil?

libyen1.gif Am Mittwoch verbreitete eine arabische Zeitung die Nachricht, Muammar al-Gaddafi habe beim südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma um Exil gebeten. Auch Frankreich und Großbritannien sollen von den Exilplänen des Diktators bereits in Kenntnis gesetzt worden sein. Von offizieller Seite bestätigt wurde die Nachricht bisher allerdings nicht.

In den vergangenen Tagen hat sich die Lage in Libyen stark zugunsten der Rebellen entwickelt. Die Hinweise dafür, dass Gaddafis Truppen den Kämpfern der Gegenseite nicht mehr viel entgegenzusetzen haben, häufen sich. Wichtige Städte wie Brega und Misrata sind inzwischen unter der Kontrolle der Rebellen. Die Hauptstadt Tripolis wird belagert, die Zeit bis die Rebellen auch hier die Kontrolle übernehmen werden, scheint absehbar. Am Mittwoch verbreitete sich die Nachricht, die Rebellen hätten nun auch die strategisch wichtige Stadt Al-Sawija weitgehend eingenommen.

Gaddafis Anhängerschaft schrumpft von Tag zu Tag. Dennoch kommt die Nachricht überraschend, der selbsternannte Revolutionsführer Libyens habe den südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma um Exil für sich und seine Familie gebeten. Seit Beginn des Widerstandskampfes gegen den autokratischen Machthaber des ölreichen Staates vor rund sechs Monaten hatte dieser keine Gelegenheit versäumt zu betonen, er werde lieber als Märtyrer sterben als sein Land zu verlassen. Medienberichten zufolge hat Gaddafi außerdem Kontakt zu den Regierungen Frankreichs und Großbritanniens aufgenommen, und diese von seinen Plänen ins Exil zu gehen unterrichtet.

Die Nachricht über Gaddafis Exilpläne verbreitete am Mittwoch die arabischen Zeitung "Al-Sharq Al-Awsat“. Angeblich waren die Informationen bei Gesprächen eines Vertrauten Gaddafis mit Vertretern der Regierung Frankreichs und der USA in die Öffentlichkeit gelangt. Unterstützt wird die Nachricht durch die Aussage Baschir Salihs, eines Sprechers von Gaddafi, der vor wenigen Tagen erklärte, der Machthaber sei schwer erkrankt und müsse sich dringend im Ausland medizinisch behandeln lassen. Bisher handelt es sich jedoch um Spekulationen. Bestätigt wurden die Berichte über Gaddafis Exilgesuch bisher weder aus Tripolis, noch aus Südafrika und auch von keiner der westlichen Regierungen.

Die Rebellen zumindest bezogen bereits öffentlich Position zu den Spekulationen über Gaddafis Exilpläne. Ein Sprecher teilte den Medien mit, die Rebellen seien nicht an Verhandlungen über diese Möglichkeit interessiert. Sie befänden sich in der stärkeren Position, daher sei diese Überlegung nicht notwendig.