Was machen mit der Vuvuzela?

suedafrika1.gifDie Vuvuzelas sorgten während der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika für viel Aufregung. Seither ist es jedoch ruhig um sie geworden. Nun läuft ein Ideenwettbewerb, mit dem nach weiteren Verwendungsmöglichkeiten für die Tröte gesucht wird. Die Vorschläge reichen Lampenschirmen über Kerzenhalter bis hin zu Vogelfutterspendern. Die besten Vorschläge werden im Anschluss an den Wettbewerb ausgestellt.

Das Geräusch klang für viele wie das Herannahen eines gewaltigen Bienenschwarms und begleitete jedes Spiel der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika dieses Jahr. Die trompetenartige Vuvuzela war ein fester Bestandteil des großen Spektakels. Aber seit das letzte Tor gefallen ist und die Mannschaften wieder nach Hause gefahren sind, stehen Millionen von Vuvuzelas etwas verloren neben den Fernsehern dieser Welt herum und hoffen auf ihren nächsten großen Einsatz.

Ein südafrikanischer Ideenwettbewerb soll diesem tristen Dasein nun ein Ende bereiten. International können noch bis zum 25. Oktober Ideen eingereicht werden, wie man die Vuvuzelas alternativ verwenden kann. Unter den bisherigen Vorschlägen waren beispielsweise Entwürfe von Vuvuzelas als Kerzenhalter, Lampenschirm, Vogelfutterspender oder als Lautsprecher eines Grammophons.

Der Organisator des sogenannten WoZela! Wettbewerbs, Jono Swanepoel, freut sich über die rege Beteiligung und sagt, dass auch viele unpraktische Ideen eingegangen sind, die aber dennoch sehr lustig waren. Unter den besten zehn Ideen wird ein Preisgeld von 10.000 Rand (ca. 1.000 Euro) ausgeschüttet und die besten 50 Vorschläge werden anschließend in Kapstadt ausgestellt.

Die Designentwürfe werden nach dem Wettbewerb lokalen Künstlern und Handwerkern in Südafrika zur Verfügung gestellt, damit diese sie in der Realität umsetzen können. Jono Swanepoel meinte auch, dass die Vuvuzelas als Lampenschirme in einfachen Blechhütten oder Baracken Verwendung finden könnten, da sie auf jeden Fall besser aussehen als nackte Glühbirnen.

Vuvuzelas gehören schon langer zur Ausrüstung südafrikanischer Fußballfans. Ihre enorme Verbreitung und Beliebtheit während der WM wurde jedoch nicht von jedem Fußballfan geteilt. Manch einer hielt Vuvuzelas empfand das Geräusch als äußerst störend. In vielen britischen Stadien sind die Vuvuzelas mittlerweile verboten.