Save the Children Mitarbeiter freigelassen

somalia.gifEin vor sechs Tagen in Somalia entführter Sicherheitsberater, der für die Hilfsorganisation Save the Children arbeitete, wurde gestern unversehrt wieder freigelassen. Die Entführer ließen Frans Barnard, der britischer Staatsbürger ist, ohne Gegenleistungen frei. Ein Lösegeld wurde nicht bezahlt, die Freilassung wurde stattdessen durch Verhandlungen zwischen den Dorfältesten und den Entführern erwirkt.

Ein britischer Sicherheitsberater, der letzte Woche in Somalia nahe der äthiopischen Grenze entführt wurde , ist wieder auf freiem Fuß. Der in Nairobi ansässige Sicherheitsexperte arbeitete für die internationale Hilfsorganisation Save the Children in der Stadt Adado, von wo aus er vergangene Woche zusammen mit einem lokalen Mitarbeiter der Organisation verschleppt wurde. Über den Verbleib des somalischen Angestellten von Save the Children sind zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Informationen verfügbar.

Frans Barnard, das britische Entfürhungsopfer, wurde am späten Dienstagabend etwa 150 Kilometer entfernt von Adado in gutem gesundheitlichen Zustand freigelassen. Vorausgegangen waren Verhandlungen zwischen den Entführern – Kämpfer einer radikal-islamistischen Miliz – und etlichen Dorfältesten aus der Himan und Heb Region, in der Adado liegt. Mohamed Mohamud, ein offizieller Vertreter der Regionalverwaltung sagte, dass kein Lösegeld geflossen sei, sondern die Freilassung allein durch die Verhandlungen erwirkt wurden.

Justin Forsyth, ein Mitarbeiter von Save the Children, bestätigte die Aussage. Die Hilfsorganisation ist bereits seit 40 Jahren in Somalia aktiv und hat sich den Respekt der lokalen Bevölkerung verdient. Auch unter schwierigsten Bedingungen bleibt Save the Children im Land aktiv, auch wenn primär somalische Mitarbeiter eingesetzt werden, um das Entführungsrisiko zu minimieren. Wie gut die Beziehungen zu den Dorfältesten und anderen Mitgliedern der Zivilgesellschaft sind, hat der Fall Barnard nun gezeigt. Deutlich wird durch die Freilassung auch, dass zivile Strukturen trotz der jahrzehntelangen Auseinandersetzungen noch einen gewichtigen Einfluss haben.

Frans Barnard sollte in seiner Funktion als Sicherheitsberater für Save the Children überprüfen, ob die Möglichkeit besteht, in der relativ friedlichen Region um Adado ein humanitäres Hilfsprojekt für unterernährte und kranke Kinder ins Leben zu rufen. Übergriffe islamistischer Rebellen waren in der Himan und Heb Region, die im Westen des Landes an der äthiopischen Grenze liegt, bisher sehr selten. Der Sicherheitsexperte Barnard wird zunächst einmal aus Somalia gebracht und ist momentan auf dem Weg zu seiner Familie.

Justin Forsyth, erklärte gegenüber der BBC in einem Interview, dass die laufenden und geplanten Projekte trotz des Zwischenfalls weitergeführt werden sollen, da die lokale Bevölkerung sehr stark auf die Hilfe angewiesen ist. Die Tatsache, dass kein Lösegeld bezahlt wurde, hat auch den Vorteil, dass potentielle Entführer keinen zusätzlichen finanziellen Anreiz bekommen haben, Mitarbeiter von Save the Children zu entführen.