Auf Safari in Namibia

namibia.gifZwei Wochen auf Safari in Namibia. Ein wahnsinns Erlebnis, das ich in einem kurzen Bericht zusammengefasst habe. Endlich wieder in Afrika… Vor zehn Jahren war ich zum letzten Mal auf diesem wunderschönen Kontinent.

Giraffen in NamibiaDamals, als Jugendliche, habe ich mit Freunden eine Rundreise durch Ostafrika gemacht. Eine unvergleichliche Erfahrung, die mich sehr geprägt hat. Es hat lange gedauert, aber schließlich konnte ich meinen Mann doch dazu überreden, mit mir eine Reise nach Afrika zu machen. Namibia Reisen stehen bei den Deutschen derzeit hoch im Kurs, also war es kein Problem, schnell ein für uns passendes Angebot zu finden. 

Löwen in NamibiaSchon bei der Ankunft am Flughafen kommen viele Erinnerungen hoch. Die trockene Hitze, die vielen bunt gekleideten Menschen, die einzigartigen Gerüche, die einem schon am Flughafen um die Nase wehen. Unser Ziel ist der größte und bekannteste Nationalpark Namibias, der Etosha Nationalpark. Von der Hauptstadt Windhoek aus sind es rund 500 km bis zu unserer ersten Station, dem Namutoni-Camp.

Nashörner in Namibia Sehr früh am nächsten Morgen geht es bereits los zu unserer ersten Safari. Es ist Juni, Trockenzeit in Namibia. Unser Guide führt uns direkt zu einem der Wasserlöcher, an dem sich die Tiere des Parks in den frühen Morgenstunden versammeln. Wir sehen Zebras, Gnus, Antilopen uns sogar eine Herde Elefanten, die das feuchte Nass so richtig zu genießen scheinen. Die Tiere am Wasserloch faszinieren uns so sehr, dass wir gar keine Zeit haben, die atemberaubende Landschaft gebührlich zu genießen. Das holen wir nach einem leckeren Frühstück im Camp jedoch nach. Am späten Vormittag ist es zwar schon recht heiß, wir begeben uns jedoch frisch gestärkt auf die nächste Tour durch den Etosha Nationalpark. Unser Guide weiß genau, wo man auch abseits der Wasserlöcher die Tiere der afrikanischen Wildnis antrifft. Eine Herde Elefanten überquert direkt vor unseren Augen die Schotterpiste. Was für ein beeindruckendes Erlebnis, den grauen Riesen aus nächster Nähe zu begegnen!

Namibier auf der JagdIn den zwei Wochen unserer Reise nach Namibia haben wir bei vielen weiteren Safaris sämtliche Tiere die im Etosha-Nationalpark leben beobachten können. Im frisch renovierten Camp wurden wir mit tollem Essen und komfortablen Zimmern verwöhnt. Alles in allem war es ein Urlaub, der genau die richtige Mischung aus Abenteuer und Erholung zu bieten hatte. Namibia – wir kommen wieder!