Nominierungen der MTV Africa Music Awards stehen fest

nigeria.gifErst im Dezember wird der begehrte afrikanische Musikpreis MAMA im Rahmen der 3. MTV Africa Music Awards in Lagos verliehen werden. Die Nomminierten für diese wichtige Auszeichnung der Musikszene Afrikas stehen allerdings bereits fest. Die Länder mit den meisten Nomminierungen sind Gastgeberland Nigeria sowie Südafrika.

Seit Samstag stehen sie fest, die Nominierten der diesjährigen MTV Africa Music Awards . Im Rahmen einer Gala in Nigerias Hauptstadt Lagos wurden die Künstler bekannt gegeben, die für eine der wichtigsten Auszeichnungen in Afrikas Musikszene zur Wahl stehen. Der begehrte Musikpreis MAMA wird am 11. Dezember 2010 in der ECO EXPO Hall in Lagos vergeben werden.

Ganz oben auf der Liste der Jury stehen mit insgesamt dreizehn Nominierungen die Gastgeber Nigeria. Davon gehen allein drei Nominierungen an das Duo P-Square, das bereits bei der letzten Verleihung in Nairobi kräftig abgesahnt hat. Auch der nigerianische Künstler 2FACE wurde zum wiederholten Mal von den Juroren ausgewählt. Nachdem er im vergangenen Jahr als bester R&B Musiker ausgezeichnet wurde, geht es in diesem Jahr um den Preis für den besten männlichen Künstler sowie um den Preis für den Künstler des Jahres.

Neben Nigeria stehen auch die Musiker aus Südafrika bei den MTV Africa Juroren hoch im Kurs. Hier gibt es immerhin noch sieben Nominierungen zu verzeichnen. Darunter die Hip Hop Band Jozi, die im Jahr 2008 in Abudja bereits für den besten Live Act ausgezeichnet wurde. Die meisten Einzelnominierungen gehen dieses Jahr an Fally Ipupa, einen Ausnahmemusiker aus der Demokratischen Republik Kongo, der sich über vier Nominierungen freuen kann.

Ins Leben gerufen wurden die Music Awards auf dem afrikanischen Kontinent im Jahr 2008 von MTV Networks Africa. Die Veranstaltung soll zeitgenössischen afrikanischen Musikern aus allen Ländern des Kontinents ein Forum zu geben und die breite Palette der afrikanischen Musikszene auch für internationale Zuschauer repräsentieren. Die Verleihung der MAMAs im Dezember ist eines der zentralen Events in der Musikbranche Afrikas.

Gefeiert werden die Stars in einer großen Gala mit Live-Auftritten von afrikanischen aber auch internationalen Musikern und Bands. Natürlich wird das gesamte Spektakel auch live auf MTV zu sehen sein. Wer die diesjährigen MTV Africa Music Awards moderieren wird, ist bisher nicht bekannt. Dass es ein einzigartiges Fest der zeitgenössischen Musik Afrikas werden wird, steht dagegen außer Frage.