FIFA suspendiert Nigerias Fußballmannschaft

nigeria_thumb_thumb_thumb.gifDer internationale Fußballverband FIFA hat den nigerianischen Fußballverband (NFF) aufgrund staatlicher Einmischungen vom internationalen Spielbetrieb suspendiert. Solange die Politik sich nicht aus den Belangen der NFF heraushält, darf Nigeria an keinen regionalen, kontinentalen und internationalen Turnieren teilnehmen. Auch Freundschaftsspiele bleiben Nigeria verwehrt, solange der Ausschluss bestehen bleibt.

Die Fédération Internationale de Football Association, besser bekannt unter ihrem Kürzel FIFA, hat am Montag bei einer Sitzung des Dringlichkeitskomitees den nigerianischen Fußballverband (NFF) mit sofortiger Wirkung vom internationalen Spielbetrieb suspendiert. Die drastische Entscheidung mit der Einmischung des nigerianischen Staates in die Belange des NFF begründet.

Unter dem Motto „Für das Spiel. Für die Welt.“ ist die FIFA in nahezu allen Ländern der Erde vertreten und fördert global den Fußball und durch diesen die Solidarität zwischen den Ländern. Prinzip ist dabei für die FIFA allerdings auch immer die Unabhängigkeit des Sports von der Politik. In Nigeria wurde dieses Prinzip in letzter Zeit missachtet, weshalb sich der Weltverband nun zu derlei Maßnahmen genötigt sah.

Die nationale Sportkommission hat erst kürzlich den Generalsekretär des nigerianischen Fußballverbands zum Rücktritt gedrängt und außerdem wurden von staatlicher Seite Gerichtsverfahren gegen Mitglieder des NFF-Exekutivkomitees eingeleitet. Aufgrund dieser Verfahren, die beispielsweise die Wahl des neuen Vorstandsvorsitzenden für ungültig erklärt haben, ist das komplette Exekutivkomitee derzeit praktisch arbeitsunfähig. Ohne Generalsekretär und funktionierendes Exekutivkomitee ist der NFF handlungsunfähig.

In der Folge hat der nigerianische Sportminister – da keine Gegenwehr mehr zu erwarten war – beschlossen, die neue Saison ohne Relegation aus der vorangehenden Saison zu beginnen. All diese Gründe haben die FIFA nun dazu bewegt, eine Dringlichkeitssitzung einzuberufen und Nigeria vom internationalen Spielbetrieb auszuschließen. Die Suspendierung soll solange in Kraft bleiben, bis die Gerichtsverfahren eingestellt werden und der nigerianische Fußballverband seine Arbeit mit den ordnungsgemäß gewählten Mitgliedern wieder aufnehmen kann.

Die Suspendierung hat zur Folge, dass Nigeria nun an keinen regionalen, kontinentalen und internationalen Wettbewerben mehr teilnehmen kann. Der Ausschluss erstreckt sich darüber hinaus auch auf Klubwettbewerbe und Freundschaftsspiele. Außerdem werden Kurse, Entwicklungs- und Trainingsprogramme der FIFA und der CAF (Confederation of African Football) für den Zeitraum der Sperre nicht weitergeführt.