Tauchurlaub oder Safari

mauritius.gifVor zwei Jahren hatte ich genau zwei Traumziele, zu denen ich reisen wollte. Zum einen sollte es auf Inseln wie die Malediven oder Mauritius gehen, zum anderen wollte ich die Kultur Afrikas kennenlernen. Unzählige Male suchte ich im Internet unter den Begriffen Malediven Reisen Mauritius www.dsi-reisen.de und Afrika Safari Reisen.

Mein großer Traum war es schließlich, das Unterwasserparadies auf den Malediven kennenzulernen und dabei ausgiebige Tauchtouren durch die wunderschönen Korallenriffe der traumhalften Inseln wie den Malediven oder Mauritius zu machen. Auf der anderen Seite reizte mich an Afrika vor allem die komplett andere Kultur. Eine Safari durch Naturparks zu unternehmen und dabei wilde Tiere zu beobachten war bereits einer meiner Kindheitsträume.

Letztendlich habe ich mich damals für die Afrika Reise entschieden, konnte allerdings mit der Buchung der Malediven Tauchreise nicht lange warten, sodass ich mittlerweile beides wärmstens empfehlen kann. Jedes Urlaubsziel hat seine Reize, sodass man auch in keinster Weise beurteilen kann, welches der Ziele das Schönere war.

Die Unterwasserwelten der Malediven waren einmalig. Obwohl ich zuvor noch keine Taucherfahrung hatte, konnte ich dort Einiges lernen und zum Ende der Reise hin sogar bereits mit Freunden auf einen eigenen Tauchgang gehen. Die Tauchschule, die Kurse und das Personal waren wirklich äußerst kompetent, sodass alle Tauchgänge stets sehr lehrreich und sicher waren.

In Afrika hingegen war ich von der Kultur der Einheimischen so beeindruckt, dass es mir unheimlich schwer fiel, wieder heim zu reisen. Sieht man die dortigen Lebensverhältnisse, so wird einem der deutsche Luxus bewusst. Wütend wird man dann, wenn man sich die Unzufriedenheit vieler deutscher Menschen ansieht und mit der Lebensfreude der Afrikaner vergleicht, die trotz bescheidenster Bedingungen das Leben in vollen Zügen genießen können.