Libyen: Rätsel um Gaddafis Tod

libyen1.gif Gaddafi ist tot, doch die genauen Umstände seines Todes sind weiterhin unklar. Es sind Bilder aufgetaucht, die belegen, dass der Diktator noch am Leben war, als er am Donnerstag von Widerstandskämpfern gestellt wurde. Internationale Organisationen fordern nun Untersuchungen, die die Todesumstände Gaddafis klären sollen. Die Bestattung des Ex-Diktators wurde unterdessen um einige Tage verschoben.

Die Nachricht vom Tod des libyschen Ex-Diktators Muammar al-Gaddafi am Donnerstag dominierte die Berichterstattung des Tages. Der selbsternannte Revolutionsführer ist tot, soviel scheint inzwischen bewiesen zu sein. Sogar ausländische Journalisten bekamen den Leichnam Gaddafis zu sehen, der noch am Donnerstag von Sirte in die Stadt Misrata überführt wurde. Rätsel geben jedoch weiterhin die genauen Todesumstände des ehemaligen Machthabers auf. Im Fernsehen wurden Bilder und Videomitschnitte von Handys gezeigt, auf denen Gaddafi schwer verletzt aber lebendig zu sehen ist. Weitere Bilder zeigen den toten Gaddafi. Doch was sich zwischen diesen Bildern genau abgespielt hat ist weiterhin unklar. Es kursieren mehrere Versionen über die tatsächlichen Todesumstände des Diktators.

Westliche Regierungen und internationale Menschenrechtsorganisationen forderten Untersuchungen, die Klarheit über den Tod von Muammar al-Gaddafi bringen sollen. Ein Arzt in Misrata, der den Leichnam untersuchte, gab an, Gaddafi sei durch Schüsse aus nächster Nähe ums Leben gekommen. Wie die Handybilder belegen, war der Despot zunächst lebend gefasst worden. Viele Anzeichen deuten darauf hin, dass Gaddafi noch an Ort und Stelle hingerichtet worden ist. Dafür sprechen auch diverse Aussagen von Kämpfern, die bei der Festsetzung des Diktators dabei waren. Demnach habe er sich zunächst retten können, als der Autokonvoi angegriffen wurde, in dem er versuchte aus der umkämpften Stadt Sirte zu flüchten. Anschließend sei Gaddafi in einem Wasserrohr gestellt und getötet worden. Diese Version vom Ende der Ära Gaddafi ist heute in mehreren deutschen und internationalen Zeitungen zu lesen.

Um weitere Erkenntnisse über den Tod Gaddafis zu erlangen, soll an seinem Leichnam eine Autopsie vorgenommen werden. Der Übergangsrat in Libyen kündigte an, dass die Bestattung des Diktators erst in einigen Tagen stattfinden werde und nicht wie ursprünglich angekündigt bereits am Freitag. Zum einen um weitere Untersuchungen über die Todesumstände zu erlangen, aber auch, um die restlichen Zweifel auszulöschen und eindeutig zu beweisen, dass es sich bei der Leiche um die des ehemaligen Machthabers Gaddafi handelt. Auch die Frage wo Gaddafi beerdigt werden soll ist derzeit noch nicht geklärt.