Gigantischer Diamantenfund in Lesotho

lesotho.gifIm Königreich Lesotho wurde bereits zum zweiten Mal dieses Jahr ein fast 200 Karat schwerer Rohdiamant entdeckt. Der weiße Edelstein ist von sehr guter Qualität und wird in geschliffener Form enorme Preise erzielen. Von diesem außergewöhnlichen Fund wird vor allem das Unternehmen Gem Diamonds profitieren, das 70 % der Mine besitzt, in der der Diamant gefunden wurde.

185 Karat ist er schwer, der Diamant, der Ende Oktober von Minenarbeitern im Königreich Lesotho entdeckt worden ist. Es ist bereits der zweite Ausnahmefund in der Mine Letseng in Lesotho in diesem Jahr. Erst im August wurde dort ein gigantischer Rohdiamant gefunden, der sogar 196 Karat auf die Waage brachte. Experten schätzten dessen Wert auf knapp zwölf Millionen US-Dollar.

Die Mine Letseng ist zu 70 % Eigentum des Bergbauunternehmens Gem Diamonds, das seinen Hauptsitz in Großbritannien hat. Die Regierung Lesothos verfügt nur über 30 % dieser lukrativen Anlage. Den Börsennachrichten zufolge stieg die Aktie der Gesellschaft Gem Diamonds unmittelbar nach der Bekanntgabe des neuesten Megafundes um fast ein Fünftel an. Damit ist der weiße Stein von ganz besonderer Bedeutung für Gem Diamonds, da deren Aktien seit Beginn des Jahres um fast 10 % gesunken waren.

Clifford Elphick, der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, erklärte in einer offiziellen Bekanntgabe, dass der 185 Karat schwere Diamant von exzellenter Qualität sei. In polierter Form wird der Rohdiamant enorme Preise erzielen, da nach ersten Überprüfungen von einer außergewöhnlich guten Klarheit und Farbe des Diamanten auszugehen ist.

Das kleine Königreich Lesotho, eine Enklave Südafrikas, ist reich an Diamantenvorkommen. Seit 2006 wurden dort drei der insgesamt zwanzig größten Diamanten der Welt gefunden. Der Bergbau ist extrem wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes, dessen Human-Development-Index der Vereinten Nationen kontinuierlich auf den hintersten Rängen logiert. Der prognostizierte Anstieg des Bruttoinlandsproduktes um rund 3 % in diesem Jahr ist größten Teil den Erlösen aus den Minen zuzuschreiben.

Diese Tatsache darf natürlich nicht davon ablenken, dass die Minen Lesothos nur zu geringen Teilen der eigenen Regierung unterstehen, wie am Beispiel der Mine Letseng deutlich wird. Der Profit, den die Diamantenfunde in den Minen abwerfen, kommt nicht zuletzt daher nur zu einem Bruchteil der lokalen Bevölkerung zugute. Positiv zu sehen ist dennoch, dass das Land im Vergleich zum Vorjahr einen beträchtlichen Aufschwung der Wirtschaft erlebt hat.