Fußballprofi Muamba aus Klinik entlassen

kongo-demrep.gif Fast eineinhalb Stunden lang war Fabrice Muamba, Fußballprofi aus dem Kongo, klinisch tot. Selbst die Ärzte bezeichneten es als ein Wunder, dass es ihnen überhaupt gelang, den 24-jährigen wieder ins Leben zurück zu holen. Einen Monat nach seinem plötzlichen Herzstillstand wurde Muamba nun bereits wieder aus der Klinik in London entlassen.

Fabrice Muamba, Profifußballspieler des englischen Erstlegisten Bolton Wanderers, ist aus der Klinik in London entlassen worden. Vor rund einem Monat hatte der gebürtige Kongolese während eines Spiels auf dem Platz einen Herzstillstand erlitten. Fast 80 Minuten war der 24-jährige danach ohne Herztätigkeit. Dass er überhaupt noch am Leben ist bezeichnen seine Ärzte als großes Wunder.

Und auch Fabrice Muamba selbst ist natürlich überglücklich, dass es den Ärzten gelungen ist, ihn wieder ins Leben zurückzuholen. In einem Statement, das er aufgrund seiner Entlassung zusammen mit der Klinik sowie seines Clubs gegeben hat, galt sein Dank ganz besonders dem professionellen Personal der Klinik. Er werde für immer in der Schuld der Ärzte stehen, so der junge Fußballer. Jetzt werde er die Zeit zunächst einmal nutzen, um viel mit seiner Familie zusammen zu sein, sagte Muamba weiterhin. Für die vielen Genesungswünsche bedankte sich der Fußballer auch bei den Fans und allen anderen, die während dieser schweren Zeit an ihn gedacht haben.

Auch Owen Coyle, der Manager der Bolton Wanderers, für die Muamba bis zu seinem Zusammenbruch als Mittelfeldspieler tätig war, bedankte sich im Rahmen des offiziellen Statements noch einmal ausführlich für die herausragenden Leistungen der Mediziner. Des Weiteren rief er die Medien dazu auf, dem jungen Spieler und seiner Familie Zeit für sich zu geben und ihre Privatsphäre zu respektieren. Wie es mit der sportlichen Karriere des 24-jährigen weitergehen wird, ist bisher nicht bekannt. Ob er jemals wieder professionell Fußball spielen können wird, ist ungewiss.

Muamba, der 1988 in Kinshasa, der Hauptstadt des Kongo (damals noch Zaire) geboren wurde, steht seit der Saison 2008/2009 beim Erstlegisten Balton Wanderers auf dem Platz. Vor dreizehn Jahren kam Muamba nach Großbritannien, als er zusammen mit seiner Familie vom Vater nachgeholt wurde, der bereits einige Jahre zuvor dort Asyl beantragt hatte. Muamba spielte in Großbritannien unter anderem für den Club Birmingham City in der zweiten Liga sowie für den FC Arsenal, wo er im Jahr 2002 in der Jugendabteilung begann.