Afrika-Cup: Elfenbeinküste und Sambia im Finale

gabun.gif Am Mittwoch schafften die Elfenbeinküste und Sambia den Einzug ins Finale des Afrika-Cups 2012. Für Top-Favoriten Ghana platze der Traum vom Titel in einer unglücklichen Begegnung gegen Sambia. Den „Black Stars“ gelang es nicht, ihre zahlreichen Torchancen in Treffer umzuwandeln. Die Elfenbeinküste gewann knapp aber als überlegene Mannschaft gegen Mali.

Die Finalisten im Afrika-Cup 2012 stehen fest: Die Elfenbeinküste wird gegen Sambia antreten. Damit trifft einer der Favoriten des Tourniers auf einen Außenseiter, mit dessen Teilnahme am Finale vor wenigen Wochen noch niemand gerechnet hat. Das letzte Spiel um den Titel des Afrika-Meisters im Fußball findet am Sonntag um 20.00 Uhr in Libreville, der Hauptstadt von Gabun, statt. Wie alle anderen Spiele des diesjährigen Afrika-Cups wird natürlich auch das Finale live im TV übertragen.

Dass der Außenseiter Sambia im Finale des Tourniers steht, ist eine riesige Überraschung in der Fußballwelt. Am Mittwoch gewannen die Sambier in Bata, der Hauptstadt des Gastgeberlandes Äquatorialguinea, gegen den klaren Favoriten Ghana. Die „Black Stars“ aus Ghana waren ihrem Gegner während des Spiels deutlich überlegen, ein Treffer gelang ihnen jedoch nicht einmal von der Elfmetermarkierung aus. Wie schon bei der Fußball Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika vergab Asamoah Gyan den Freistoß, der das Team bereits in der 8. Minute in Führung hätte bringen können. Die Mannschaft aus Ghana dominierte das gesamte Spiel, musste sich aber dennoch mit einer 0:1 Niederlage abfinden, nachdem Emmanuel Mayuka, der erst zur zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, in der 78. Minute das einzige Tor in der Begegnung und damit der Siegtreffer gelang.

Am Mittwochabend spielte anschließend in Libreville, der Hauptstadt des zweiten Gastgeberlandes Gabun, das Team der Elfenbeinküste gegen die Mannschaft aus Mali um den Einzug ins Finale. Die „Elefanten“ waren in dieser Begegnung die eindeutig bessere Mannschaft und gewannen mit 1:0 gegen die „Gewehrkugeln“ aus Mali. Gervinho, derzeit beim FC Arsenal unter Vertrag, gelang in der 45. Minute der Siegtreffer. Starstürmer Didier Drogba und Yaya Toure, derzeit Spieler bei Manchester City, vergaben ihre Torchancen bereits zu Beginn der Partie. Dennoch waren die Malier die klar unterlegene Mannschaft und der Sieg der „Elefanten“ durchaus berechtigt. Damit ist wenigstens noch einer der Top-Favoriten im Rennen um den Titel, während Ghana sich mit dem Spiel um Platz drei zufrieden geben muss.