Mein Urlaub auf Djerba

tunesien.gifFlorentine (meine beste Freundin) und ich, wir sind letzten Sommer nach Tunesien gereist, genauer gesagt auf Djerba. Was ich dort erlebt habe, zählt zu einem der bisher schönsten Urlaube meines Lebens! Wir hatten eine ganz normale Pauschalreise gebucht, Doppelzimmer im Hotel und ansonsten all inclusive. Zum Zeitpunkt unserer Reise waren wir gerade mit dem Examen fertig und wollten uns mal so richtig erholen und verwöhnen lassen.

Und das hat beim Urlaub auf Djerba auch wunderbar geklappt! So gab es im Hotel zum Einen sehr leckeres Essen (kleiner Nebeneffekt: Wir haben beide 2kg zugenommen ;-)). Außerdem war die Hotelanlage super hergerichtet und das Service – Personal war durch die Bank sehr nett. Wir haben uns richtig wohl gefühlt. Zum Hotel gehörte auch ein Pool , den wir aber seltener genutzt haben. Warum auch, wenn man einen traumhaft schönen Strand direkt vor der Nase hat? Als ich die Palmen sah, war ich bereits im 7. Himmel!!

Die ersten Tage nutzten wir, um zu lesen, zu quatschen und um einfach mal nichts tun zu müssen. Später wurden wir jedoch aktiver, probierten Wassersportarten aus und haben einige Sehenswürdigkeiten besucht. So haben wir zum Beispiel die Karawansereien im Hauptort von Djerba (Houmt Souk ) angeschaut oder sind zur Krokodilfarm gefahren. Sehr beeindruckend, diese Tiere einmal im Original zu sehen – ich fand sie schon in Dokumentarfilmen immer recht beeindruckend und auch Furcht einflößend!

Wer sich für die Kultur der Tunesier interessiert, dem können wir einen Besuch der alten Synagoge wärmstens empfehlen. Auch gibt es Museen, die über islamische Traditionen berichten oder die heimische Kunst ausstellen. Es war faszinierend, einmal in diese Kultur einzutauchen. Was das Wetter betrifft, so sollte man hier auf sehr heiße Temperaturen vorbereitet sein. Bei unserem Aufenthalt hatte es regelmäßig über 30 wenn nicht sogar über 35 Grad. Wem solche Temperaturen in Tunesien zu heiß sind, der sollte nur von Januar bis Mai Urlaub auf Djerba machen.