Tansania Bilder

Kunst in Stone Town - Sansibar Gassen in Stone Town - Sansibar Fahrrad als Schleifmaschine
Nungwi während der Regenzeit - Sansibar Massaimarkt in Arusha Lake Tanganjika - Sonnenuntergang
Fischer in Nungwi - Sansibar Usambara Mountains - Tropischer Regenwald Swahili Time

Tansania News

Anzeige
Tansania arrow Währung

Währung - Tansania

Waehrung.gif Die Währung des Landes ist der Tansania-Schilling (TSH), der nach der Unabhängigkeit (1964) eingeführt wurde. Ein TSH unterteilt sich in 100 Senti, die im Alltag jedoch kaum gebraucht werden.

Die Scheine sind in 500, 1.000, 2.000, 5.000 und 10.000-Noten im Umlauf. Auf der 1.000 Tansania-Schilling Note ist Julius Nyerere abgebildet. Er war der erste Präsident der Republik Tansania, regierte sozialistisch, war guter Freund von Nelson Mandela und wird noch heute als Nationalheld von den Menschen verehrt.

Der Wechselkurs zwischen Euro und Tansania-Schilling liegt momentan bei etwa 1:1.800. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass 1.000 TSH in etwa den Gegenwert von 0,60 Euro haben. Diese Angaben stellen nur einen groben Richtwert dar. Falls sie größere Beträge von einer Währung in die Andere umrechnen wollen, verwenden sie am besten den tagesaktuellen Kurs, um Ungenauigkeiten vorzubeugen.

In Tansania werden fast alle Geschäfte mit Bargeld erledigt. In den touristischen Zentren werden hierzu auch US-Dollar akzeptiert, etwa um eine Safari zu zahlen. Geldautomaten gibt es nur in den größeren Städten des Landes und auch dort sollten sie sich nicht darauf verlassen, dass diese immer funktionieren.

Visa-Karten werden wesentlich öfter von den Geldautomaten akzeptiert als Master-Card. Decken sie sich immer mit Bargeld ein, wenn sie die Möglichkeit dazu haben, sie könnten es sonst bereuen. Reisechecks werden nur von sehr wenigen Banken in Tansania angenommen. In einigen Hotels kann man diese zwar zur Bezahlung verwenden, bekommt aber eine sehr schlechte Rate dafür.

Mit Kreditkarten kann man nur in wenigen gehobenen Hotels in Tansania bezahlen. In der Regel wird bares Geld verlangt. US-Dollar, Euro und britische Pfund können aber in den meisten Hotels zu Tansania-Schilling getauscht werden.

Banknote Tansania

 

Neueste Artikel

16 unglaubliche Fakten über das Leben in Afrika

Mittwoch, 18. Oktober 2017 | Mario Herbst

article thumbnaiDer zweitgrößte Kontinent gehört zugleich zu einer der ärmsten Regionen der Erde. Reisende und...
weiterlesen ...

Urlaub in Afrika: Mit der Reiserücktrittsversicherung abgesichert sein

Montag, 25. September 2017 | Mario Herbst

savanneimsonnenuntergangDie Fakten sprechen für sich. Tage ohne schlechte Nachrichten gibt es einfach nicht. Trotz...
weiterlesen ...

Weitere neue Artikel