Afrikanische Union intensiviert Jagd nach Joseph Kony

suedsudan-s.gifDie Afrikanische Union intensiviert ihre Jagd auf den vom Internationalen Strafgerichtshof gesuchten Kriegsverbrecher Joseph Kony. 5.000 Soldaten der AU sollen im Südsudan stationiert werden und im Grenzgebiet zur Zentralafrikanischen Republik und der Demokratischen Republik Kongo Joseph Kony und seine Anhänger  der Lord’s Resistance Army aufspüren. Unterstützt wird die Aktion auch von den USA, die Ausrüstung und Geheimdienstinformationen liefern.

Die Afrikanische Union (AU) hat eine Einsatztruppe von 5.000 Soldaten zusammengestellt, die den international gesuchten Kriegsverbrecher und Anführer der aus Uganda stammenden Lord’s Resistance Army (LRA) Joseph Kony aufspüren und nach Möglichkeit verhaften soll. Es wird vermutet, dass der Rebellenführer sich zusammen mit einigen hundert Anhängern im südlichen Grenzgebiet der Zentralafrikanischen Republik versteckt hält.

Kony und seine engsten Vertrauten werden seit 2005 vom Internationalen Strafgerichtshof wegen zahlreicher Kriegsverbrechen gesucht. Ihnen wird vorgeworfen, für unzählige Vergewaltigungen, Verstümmelungen, Ermordungen und die Rekrutierung von Kindersoldaten verantwortlich zu sein. Enorm verstärkt hat sich die Aufmerksamkeit gegen die Verbrechen der LRA zuletzt durch ein Video, dass unter dem Titel Kony2012 im Internet kursiert und auf Youtube bereits mehr als 80 Millionen mal angeklickt wurde. Das halbstündige Video wurde von der in den USA ansässigen Organisation Invisible Children online gestellt und von zahlreichen Hollywood-Größen unterstützt.

Ziel der neuen Kampfeinheit der AU ist es, die bereits auf der Suche nach Kony befindlichen Soldaten im Südsudan, der Demokratischen Republik Kongo (DR-Kongo), der Zentralafrikanischen Republik und in Uganda zentral zu koordinieren und die grenzübergreifende Zusammenarbeit zu verbessern. Unterstützt wird die AU dabei von über 100 amerikanischen Militärberatern, die US-Präsident Barack Obama im Oktober vergangenen Jahres in die Region entsandt hat.

Der für die großangelegte Aktion verantwortliche Sonderbeauftragte der Afrikanischen Union, Francisco Madeira, sagte am Samstag, dass die USA auch militärische Ausrüstung stellen, Geheimdienstinformationen liefern und militärische Beratung und Training liefern werden. Des Weiteren kündigte er an, dass die 5.000 Einheiten der AU so lange im Einsatz bleiben werden, bis Joseph Kony gefasst ist.

Die Einsatztruppe wird ihr Hauptquartier in Yambio im Südsudan aufschlagen, einer Grenzstadt nahe zur DR-Kongo und der Zentralafrikanischen Republik. Darüber hinaus wird es Basen in Dungu (DR-Kongo) und Obo (Zentralafrikanische Republik) geben. Weitere Details über das strategische Vorgehen wurden nicht bekannt gegeben.

Die Lord’s Resistance Army wurde vor über 20 Jahren in Uganda gegründet und kämpfte dort für die Errichtung eines bibeltreuen Staates. Die Organisation, die mit äußerster Brutalität auch gegen die Zivilbevölkerung vorging, wurde 2005 mit militärischer Gewalt aus Ugandas Norden verdrängt. Seitdem hat die LRA zwar deutlich an Mitgliedern verloren, terrorisierte aber weiterhin die gesamte Region, indem sie Dörfer überfiel, Frauen vergewaltigte, Männer verstümmelte und tötete und die Kinder zu Soldaten machte. Schätzungen gehen davon aus, dass noch etwa 200 bis 700 Anhänger verblieben sind, die sich im Süden der Zentralafrikanischen Republik verstecken könnten.