Südafrika: Nelson Mandela auf Geldscheinen verewigt

suedafrika1.gifSüdafrikas Zentralbankchefin hat heute die ersten Geldscheine in Umlauf gebracht, die das Konterfei Nelson Mandelas tragen. Die Geldscheine sollen die „tiefe Dankbarkeit“ zum Ausdruck bringen, die die südafrikanische Bevölkerung für den Freiheitskämpfer und ehemaligen Staatspräsidenten hegt. Auf den im Umlauf befindlichen Banknoten waren bisher wilde Tiere abgebildet.

In Südafrika sind heute die ersten Geldscheine mit dem Konterfei des ehemaligen Staatspräsidenten und Freiheitskämpfer Nelson Mandela in den Umlauf gebracht worden. Es ist das erste Mal, dass auf der Währung des südafrikanischen Landes eine schwarze Person abgebildet ist. Bisher zierten die Geldnoten Abbildungen wilder Tiere, sowie ländliche und industrielle Szenen.

Staatspräsident Jacob Zuma nannte die neuen Banknoten eine „bescheidene Geste“, die die „tiefe Dankbarkeit“ Südafrikas gegenüber Mandela zum Ausdruck bringen soll. Der 94-Jährige lebt mittlerweile zurückgezogen, soll sich aber Aussagen der Zentralbankchefin Gill Marcus, sehr über die Gestaltung der Geldscheine gefreut haben.

Der Zentralbankchefin fiel auch die Ehre zu, die ersten Banknoten in Umlauf zu bringen: Beim Einkauf auf dem Markt in ihrem Viertel in Pretoria zahlte sie mit den neuen Scheinen. Sie erklärte darüber hinaus, dass die neuen Banknoten gemeinsam mit den altbekannten verwendet werden, wobei diese sukzessive eingezogen werden. Auf den alten Rand-Scheinen sind die „big five“ abgebildet, also Nashörner, Elephanten, Löwen, Büffel und Leoparden. Dieses bewährte Design wird weiterhin auf der Rückseite der neuen Noten zu finden sein.

Nelson Mandela gilt weltweit als Symbolfigur für den Widerstand gegen die weiße Minderheitsregierung, die in Südafrika bis Anfang der 1990er Jahre an der Macht war. Während der Apartheid verbrachte Mandela 27 Jahre im Gefängnis, bevor er dann 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten des Landes gewählt wurde. Mandela, der von vielen Südafrikanern aufgrund seines Clan-Namen liebevoll „Madiba“ genannt wird, hatte immer die Versöhnung als zentrales Anliegen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Madiba für sein Lebenswerk geehrt wird. Zahlreiche Straßen, Gebäude und Universitäten sind nach ihm benannt. In einem luxuriösen Einkaufszentrum in Johannesburg gibt es sogar eine riesige Bronzestatue, die seine Züge trägt. Zentralbankchefin sagte bezüglich der Geldscheine: „Er ist wirklich ein außerordentlicher Mann und auf diese Weise zollen wir ihm Respekt.“