Forscher rekonstruiert kurioses Fossil

suedafrika1.gif Ein Wissenschaftler der Universität Chicago hat nun die Ergebnisse einer Studie über ein Fossil veröffentlicht, das bereits in den 1960er Jahren in Südafrika gefunden worden war. Der Zwergdinosaurier wog weniger als eine Katze, hatte Borsten wie ein Stachelschwein und Zähne wie ein Vampir.

Eine Versteinerung aus Südafrika sorgt derzeit unter Wissenschaftlern für Aufsehen. Einem Forscher der Universität Chicago ist es gelungen, einen Zwergdinosaurier zu rekonstruieren, der vor rund 200 bis 100 Millionen Jahren in Südafrika gelebt haben soll. Und diese Erscheinung muss kurios gewesen sein. In den Medien wird der Minidino verglichen mit „einem Stachelschwein auf zwei Beinen“ oder auch „einer Mischung aus Vogel, Stachelschwein und Vampir“.

Obwohl er mit großer Wahrscheinlichkeit ein reiner Pflanzenfresser war, hatte der nun rekonstruierte Zwergdinosaurier markante Eckzähne, die an die der fiktiven Blutsauger erinnern. Dazu hatte er einen Schnabel, der dem eines Papageien ähnelt. Diese Merkmale bei einem Pflanzenfresser zu finden sei sehr selten und damit sehr außergewöhnlich, so der Wissenschaftler. Doch die Art der Abnutzung der Zähne beispielsweise sowie bestimmte Beschädigungen am Zahnschmelz weisen darauf hin, dass der kleine Dinosaurier diese hauptsächlich zum Graben und zum Greifen verwendet hat und nicht zum beißen von Fleisch.

Den Körper des Tieres bedeckten Borsten, wie man sie heute zum Beispiel von Stachelschweinen kennt. Mit nur 60 cm ist der fossile Dinosaurier einer der kleinsten seiner Art. Er soll weniger gewogen haben als eine normale Hauskatze. In Südafrika entdeckt wurde das Fossil des Minidinos, der den Namen Pegomastax africanus erhalten hat, bereits in den 1960er Jahren. Der Wissenschaftler Paul Sereno entdeckte das Fossil, das zur Untergruppe des Heterodontosaurus gehört, Jahre später zufällig in einem Labor der Harvard Universität und entschied sich, dieses ungewöhnliche Wesen und dessen Gewohnheiten genauer zu untersuchen.

Die genauen Ergebnisse der Untersuchung des Wissenschaftlers Paul Sereno sind in der Fachzeitschrift „Zookey“ oder auch auf der Homepage von „National Geographic Science“ nachzulesen. Sereno hatte das Fossil bereits im Jahr 1983 entdeckt, war seither jedoch nicht dazu gekommen, dieses genauer zu untersuchen. Und das obwohl er eigenen Aussagen zufolge beim ersten Anblick des Fossils gesehen habe, dass es sich dabei um eine neue Spezies handelte.